Alle Kategorien
Suche

Powder Puff - Informatives

Beim Chinese Crested Powder Puff wird oft das Gesicht geschoren.
Beim Chinese Crested Powder Puff wird oft das Gesicht geschoren.
Am Chinesischen Schopfhund scheiden sich die Geister. Die haarlosen Hunde sind beliebt bei Allergikern, andere mögen befellte Hunde lieber. Den wenigsten ist bewusst, dass es einen Kompromiss gibt - den Chinese Crested Powder Puff.

Da der Powder Puff nur eine Fellvariation des Chinesischen Schopfhundes ist, sind die meisten Rassemerkmale gleich.

Aussehen des Chinesischen Schopfhundes

Chinesische Schopfhunde gehören zu den Hunderassen, die jeder auf den ersten Blick erkennen kann:

  • Die Hunderasse ist verhältnismäßig klein. Circa 30 Zentimeter misst der Hund vom Boden bis zum Hals und gehört damit zu den kleinen Begleithunden.
  • Anders als viele andere kleine Hunde, wie Mops oder Dackel, ist der Chinesische Schopfhund schmal und verfügt über lange Beine. Es werden zwei Varianten unterschieden, eine sehr schmale (häufiger zu sehen) und eine etwas kompaktere.
  • Das Gesicht des Chinese Crested ist ebenfalls schmal und von einer charakteristischen langen, spitzen Schnauze geprägt.
  • Die Haut der Hunde ist meist dunkel pigmentiert, dies ist allerdings nicht Rassestandard. Anders als die Haut der meisten anderen Hunderassen ist diese verhältnismäßig weich und auch wärmer, was einer leicht erhöhten Körpertemperatur verschuldet ist.

Das Wesen des Chinese Crested

  • Diese Hunde sind sehr menschenbezogen. Gerade durch die geringe beziehungsweise fehlende Behaarung suchen sie oft die Nähe ihrer Besitzer.
  • Trotzdem ist auch dieses Tier ein Hund, der regelmäßigen Auslauf und Beschäftigung braucht. Auch wenn sportliche Auslastung bei diesem Hund nicht im Vordergrund steht, braucht er lange, ausgedehnte Spaziergänge.
  • Laut Rassestandard soll der Hund freundlich sein und keine Scheu vor Menschen, auch Fremden haben - ein geeigneter Wachhund ist er somit nicht.

Besonderheiten des Powder Puffs

  • Es gibt verschiedene Fellvariationen des Chinesischen Schopfhundes. Eigentlich in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt, kann man diese Variationen grob in behaart und nicht behaart einteilen.
  • Der Chinese Crested hairless ist ein Nackthund, der nur an Kopf und Hals, an den Pfoten und am Schwanz behaart sein sollte.
  • Der Chinese Crested Powder Puff hingegen ist behaart. Allerdings ist das Fell nicht vergleichbar mit dem anderer Hunde. Der Powder Puff hat nur wenig Unterwolle und darüber lange, dünne und feine Haare, die einer Puderquaste (daher der Name) ähneln.
  • Die Behaarung des Powder Puffs ist variiert - manche Tiere sind von Natur aus im Gesicht kaum behaart, andere recht stark, wobei alle Farbvariationen erlaubt sind. Oft werden die Tiere im Gesicht rasiert. Tierschutzrechtlich ist bedenklich, wenn die Tasthaare, die den Tieren noch immer der Orientierung dienen, abgeschnitten werden.
  • Durch das besondere Haarkleid ist auch der Powder Puff für Allergiker geeignet, allerdings nur bedingt, da die Allergene, auf die der Körper reagiert nicht nur in den Haaren, sondern beispielsweise auch im Speichel zu finden sind. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt bei der Entscheidung für einen solchen Hund befragen.
  • Powder Puffs werden oft in die Hairless-Linien eingekreuzt, um Erbkrankheiten und zum Beispiel das Fehlen von Zähnen zu verhindern.

Auch wenn dieser Hund einen angenehmen Charakter hat, bringt er doch einige Besonderheiten mit sich, derer Sie sich vor dem Kauf bewusst sein sollten.

Teilen: