Alle Kategorien
Suche

ReVox B780 - Produkthinweise

Verstärker mit vergleichbarer Digitalanzeige wie der ReVox B780
Verstärker mit vergleichbarer Digitalanzeige wie der ReVox B780
Der ReVox B780 ist ein sehr populärer Hi-Fi-Receiver aus den frühen 80ern, der bei Hi-Fi-Fans und Nostalgikern sehr begehrt ist. Er wurde ab 1981 hergestellt und gilt als Klassiker. Dies hat er den guten klanglichen Eigenschaften und der digitalen Bedienung zu verdanken, die hier eine Sensation war. Dieser Artikel befasst sich mit Produkthinweisen zu diesem Receiver und klärt ab, für wen er sich eignet.

Der ReVox B780 war ein Stereo-Receiver, der über einen Verstärker und einen Tuner verfügte. Eine Besonderheit dieses Receivers war die digitale Steuerung. Ein Mikroprozessor mit 4-Byte-Lesespeicher (ROM) beherrschte rund 2000 Instruktionen und ermöglichte eine digitale Steuerung des Gerätes. Der Tuner des Receivers konnte beispielsweise digital gesteuert werden und verfügte über 18 definierbare Senderspeicher und 7 definierbare Antennenrotorpositionen. Doch nicht nur der Tuner, sondern auch andere Funktionen wie die Lautsprecherauswahl, die Stummschaltung und die auf dem Display angezeigten Informationen konnten digital gesteuert werden. Dies war zur damaligen Zeit eine Sensation, da Hi-Fi-Komponenten in dieser Zeit nur über eine analoge Steuerung verfügten. Dieser Receiver glänzte allerdings nicht nur durch digitale Bedienung, sondern auch durch seine Leistungsmerkmale. Schauen wir uns diesen Receiver mal näher an.

Anschlüsse des ReVox B780

  • Die Anschlüsse bei einem Verstärker oder Receiver ermöglichen es, verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen anzuschließen, die dann zur Musikwiedergabe ausgewählt werden können.
  • Der ReVox B780 verfügt über einen Phono-Anschluss zum Anschließen von Plattenspielern, einen Aux-Anschluss zum Anschließen von beliebigen Geräten wie CD-Player oder MP3-Player, einen Tape-Anschluss zum Anschließen von Kassettendecks sowie einem Band-Anschluss zum Anschließen von Tonbändern.

Grundsätzlich ist aber zu erwähnen, dass die Eingänge auch für andere Quellen verwendet werden können, da es sich um Cinch-Eingänge handelt. Die Bezeichnungen Tape, AUX und Phono sind lediglich dazu da, mit den Bezeichnungen vorne an der Quellenauswahl übereinzustimmen. Für den Receiver spielt es keine Rolle, welches Gerät an welchem Eingang angeschlossen wird.

Wissenswert bei Hi-Fi-Komponenten sind auch die Leistungsmerkmale, denen sich dieser Artikel im folgenden Abschnitt widmet.

Leistungsmerkmale des Receivers

  • Der Receiver ermöglicht den Anschluss von 4 Lautsprechern oder 2 Lautsprecherpaaren im Stereoverbund. Er verfügt über 4 Lautsprecheranschlüsse mit 4 Ohm pro Lautsprecher.
  • Die maximale Ausgangsleistung beträgt 2 x 210 Watt an 4 Ohm. Wenn 4 Lautsprecher angeschlossen werden, wird die Gesamtleistung an alle 4 Lautsprecher verteilt.
  • Der Frequenzgang reicht von 20 Hz bis 20 kHz (+/-0/0,7).

Leistungsmerkmale des Tuners

  • Der Tuner ermöglicht die Speicherung von 18 Sendern.
  • Sein Empfangsbereich reicht von 87,5 bis 107.975 MHz (UKW).
  • Er hat zwei Antennenanschlüsse; bei dem einen handelt es sich um einen koaxialen Anschluss mit 75 Ohm, bei dem anderen um einen symmetrischen Anschluss mit 300 Ohm.

Der ReVox B780 Receiver verfügte zur damaligen Zeit über gute, jedoch nicht wesentlich bessere Leistungsdaten als andere Geräte. Lediglich die digitale Steuerung war eine Innovation und wurde später nach und nach Standard bei Hi-Fi-Receivern.

Für wen eignet sich dieser Receiver?

Dieser Receiver ist ein begehrtes Sammlerstück; von den technischen Eigenschaften liegt dieser jedoch weit hinter heutigen Geräten. Wenn Sie kein Sammler sind, der schon über eine moderne Anlage verfügt, greifen Sie lieber zu modernen Receivern. Sie verfügen über komplett andere Funktionen und sind viel fortschrittlicher als dieses Gerät.

Teilen: