Alle Kategorien
Suche

Schamottriese - Erklärung

Könnte das vielleicht ein Schamottriese sein?
Könnte das vielleicht ein Schamottriese sein?
Auf den Ausdruck "Schamottriese" stößt man unter anderem in Internet-Foren oder verschiedenen Online-Portalen, wo er von manchen Nutzern als Username verwendet wird. Die Frage ist, ob diese alle den gleichen kreativen Einfall bei der Namensfindung hatten oder ob der Begriff tatsächlich existiert. Und wenn ja, was bedeutet er?

Schamottriese - ein etymologischer Deutungsversuch

Um der Bedeutung des Begriffs Schamottriese auf den Grund zu gehen, ist es naheliegend, ihn nach etymologischer Art und Weise zuerst in seine beiden Wortbestandteile "Schamott" und "Riese" zu zerlegen.

  • Bei Schamott oder auch Schamotte handelt es sich um ein feuerfestes und meist synthetisch hergestelltes Gesteinsmaterial, welches unter anderem als Auskleidungsmaterial bei Kaminen und Kachelöfen zur Wärmespeicherung verwendet wird.
  • Ein Riese ist dagegen - wie wohl jeder weiß - meist eine mythische oder märchenhafte Gestalt, die einem Menschen ähnlich ist, sich aber durch eine außergewöhnlich große Körpergröße auszeichnet. Im übertragenden Sinn werden alltagssprachlich auch überdurchschnittlich große Menschen manchmal als Riesen bezeichnet.
  • Wie Sie sehen, kommt man mit diesen beiden Definitionen noch nicht wirklich weiter. Es ist zwar durchaus möglich, dass zum Beispiel hohe Schornsteine manchmal als Schamottriesen bezeichnet werden, aber die vergleichsweise häufige Verwendung des Ausdrucks in Online-Foren hat noch einen anderen Hintergrund.

Die Lösung - Schamottriesen haben viel Kohle

Tatsächlich handelt es sich bei einem Schamottriesen überhaupt nicht um einen technischen Fachbegriff oder Ähnliches, sondern um einen Begriff aus dem bekannten Kultfilm "Vier Fäuste gegen Rio" mit Bud Spencer und Terence Hill.

  • Als die beiden Protagonisten das erste Mal in diesem Film aufeinandertreffen, während sie wartend vor einer Bürotür stehen, sagt Terence Hill zu den umstehenden Personen: "Hört mal, ihr Schamottriesen! Der Dicke da, hat der schon von Geburt an diese Macke oder erst, seitdem er schwanger ist?"
  • Der Ausdruck ist also hier vor allem als witzig gemeinte Beleidigung gemeint, die in einer Reihe mit anderen Ausdrücken wie "Gurkengräber" oder "Kalkleiste" steht, welche typisch für den Jargon der Bud-Spencer-Filme sind und zum Teil den besonderen Reiz ausmachen. 
  • Signifikant für das Verständnis des Begriffs ist dabei allerdings, dass es sich bei den Angesprochenen um millionenschwere Geschäftsleute handelt. Schamottriesen sind sie also wohl deshalb, weil sie über jede Menge "Kohle" verfügen.
Teilen: