Alle Kategorien
Suche

Schlesische Lotterie - das Kartenspiel einfach erklärt

Nur für Paare bekommt man Bares.
Nur für Paare bekommt man Bares. © RainerSturm / Pixelio
Die Schlesische Lotterie ist ein sehr altes Kartenspiel, das auch unter den Namen Bullermännchen, Grüne Wiese, Kartentombola und Kartenlotterie bekannt ist. Es wird mit zwei Paketen französischer oder deutscher Spielkarten gespielt und kann schon mal einen ganzen Spieleabend ausfüllen.

Schlesische Lotterie - ein einfaches Spiel

Die Schlesische Lotterie ist ein simples Kartenspiel, das für mehrere Spieler ausgelegt ist. Dennoch fällt es auch unter das Glücksspiel, denn es wird um Geld gespielt. Für das Spiel werden zwei mit verschiedener Rückseite französische oder deutsche Kartenpakete benötigt. 

  • Vor Spielbeginn muss ein Spieler die Bank übernehmen. Hierbei bleibt es den Mitspielern überlassen, ob der Bankhalter alle halbe Stunde wechselt oder erst wenn die Bank gesprengt wurde. Dann allerdings muss der Sprenger den Part übernehmen.
  • Nachdem ein Mitspieler den einen Kartenstapel gemischt hat, wird der Einsatz festgelegt. Denn jeder Spieler muss seine Karten beim Bankhalter kaufen. Wobei es keine Rolle spielt, ob Sie nur zwei oder mehrere Blätter nehmen.

So wird das Kartenspiel gespielt

  • Steht für jeden einzelnen Spieler der Kaufpreis fest, zieht sich jeder seine Karten vom Stapel.
  • Nun mischt der Bankhalter sein Kartenpaket und lässt zwei der Mitspieler noch mal abheben. Die Schlesische Lotterie kann beginnen, wenn er sich von oben neun Karten gezogen hat.
  • Acht davon werden von der Bank zu jeweils Karten nach oben ausgelegt. Das neunte Blatt, sozusagen das Lotterielos, wird oben quergelegt. Nun ist der Gewinn ausgespielt.
  • Besitzen Sie eine von den unteren Karten, bekommen Sie den Einsatz zurück. Ist Ihr Blatt eines aus der zweiten Reihe, wird doppelt gezahlt, aus der dritten Reihe gibt es den Einsatz dreifach zurück und die vierte ergibt den vierfachen Einsatz. Wer allerdings die neunte Karte gezogen hat, bekommt sein Kaufgeld auch neunfach zurück.
  • Nun startet die Schlesische Lotterie in eine neue Runde, in der Sie den Kaufpreis neu festlegen können. Wer will, kann jetzt neue Karten ziehen oder aber sein altes Blatt behalten. Nur der Preis muss jedes Mal neu gezahlt werden.

Das Kartenspiel kann auch zu Hause mit Kindern an einem Spieletag gespielt werden. Die Geldeinsätze können auch mit Spielchips oder Monopolygeld gesetzt werden.

Teilen: