Alle Kategorien
Suche

Schmied-Lehrstelle - Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Hufbeschlagsschmied

Der Hufbeschlagsschmied ist eine Spezialisierung des Metallbauers.
Der Hufbeschlagsschmied ist eine Spezialisierung des Metallbauers.
Eine Schmied-Lehrstelle zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Es gibt diesen Beruf nämlich nur noch unter dem Namen Metallbauer. Der Hufbeschlagsschmied ist daher ein Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung mit Fortbildung Hufbeschlag. Erfahren Sie hier mehr.

Schmied-Lehrstelle - Voraussetzungen für die Ausbildung zum Metallbauer

Für die Metallbauer-Ausbildung ist keine schulische Vorbildung vorgeschrieben, daher werden von den Ausbildungsbetrieben sowohl Bewerber ohne Schulabschluss als auch Bewerber mit Hauptschul- oder mittlerem Bildungsabschluss eingestellt.

  • Die meisten Lehrstellen werden jedoch mit Bewerbern besetzt, die einen Hauptschulabschluss besitzen.
  • Eine rein schulische Ausbildung ist auch möglich, allerdings legt jeder Bildungsträger seine eigenen Kriterien fest. Überwiegend werden aber auch diese Lehrstellen mit Hauptschülern besetzt.
  • Wer seine Lehre beginnt, bevor er das 18. Lebensjahr vollendet hat, muss dem Ausbilder vor Beginn der Lehre ein ärztliches Attest über eine Erstuntersuchung aushändigen.
  • Wichtige Schulfächer für diesen Beruf sind natürlich Werken bzw. Technik, Kunst, Mathematik und Physik. Werken und Technik wird benötigt, um Maschinen und Materialien richtig einzusetzen. Gute Kunstnoten sind von Vorteil, um Ideen zeichnerisch aufs Papier zu bringen und um ein Gespür für Formen und Proportionen zu bekommen. Mathematik wird für die Materialberechnung sowie für die Flächen- und Volumenerrechnung benötigt. Gute Kenntnisse in der Physik sind nützlich, um zu wissen, welche Werkstoffe für welches Werkstück verwendbar sind.
  • Da der Beruf - grade bei der Tätigkeit als Hufbeschlagsschmied - mit hoher körperlicher Anstrengung einher geht, sollte körperliche Fitness mitgebracht werden.

So wird ein Metallbauer zum Hufbeschlagsschmied

  • Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Metallbauer - Metallgestaltung ist es notwendig, dass Sie eine Arbeitsstelle in einer Hufbeschlagsschmiede annehmen.
  • Dieser Stelle muss mindestens 2 Jahre lang ausgeübt werden.
  • Gleichzeitig müssen diverse Weiterbildungslehrgänge zum Thema Hufbeschlag erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Für diese Weiterbildungslehrgänge sind gute Noten im Fach Biologie sehr wichtig, da in diesen Lehrgängen natürlich auch Anatomie, Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden.
  • Wer eine staatliche Anerkennung für die Berufsbezeichnung Hufbeschlagsschmied erlangen möchte, muss das entsprechende Vorbereitungsseminar besuchen und auch ein Führungszeugnis vorlegen.

Der Beruf des Metallbauers ist vielseitig. Auch kreative Ideen können hier verwirklicht werden. Wer unsicher ist, ob der Beruf der richtige ist, kann natürlich durch ein Praktikum diese Frage klären.

Teilen: