Alle Kategorien
Suche

Schwarzes Herz - Bedeutung

Das Herzsymbol drückt, egal in welcher Farbe, Sympathie aus.
Das Herzsymbol drückt, egal in welcher Farbe, Sympathie aus.
Mit einem Herz assoziieren die meisten Menschen die Liebe und damit einhergehend das Leben. Auch die Farbe rot wird mit diesem Symbol in Verbindung gebracht. Wissen Sie, welche Bedeutung ein Schwarzes hingegen hat?

Symbol Herz - verschiedene Bedeutungsmöglichkeiten

Sicherlich treffen Sie im Alltag immer wieder auf das Herzsymbol. Ob in Geburtstagswünschen, am Ende eines Briefes oder auch in Redewendungen, wenn es mal wieder "in die Hose gerutscht ist" - das Zeichen wird häufig mit viel "Herzblut", aber immer "am rechten Fleck", verwendet.

  • Der Ursprung des Symbols ist nicht in unserem schlagenden Organ zu finden, da damals - 3. Jahrtausend vor Christus - das Wissen über die Anatomie noch nicht vorhanden war. Zu dieser Zeit galten Feigen- und Efeublätter für die ewige Liebe. In der Kunst wurden die Blätter später mit der Farbe rot verbunden, die für Blut und damit auch das Leben stehen sollte.
  • Mit dem Wissen über die Anatomie und mit der Frage, wo die Seele verborgen säße, war das Herz naheliegend. So vermischten sich Efeu-und Feigenblätter mit dem Organ, was heute besonders in Sprichwörtern, die meist ihren Ursprung aus der dieser Zeit haben, wieder.
  • Eine andere Vermutung über die Herkunft des Symbols ist der Vergleich mit einem weiblichen Po. Dieser soll dabei für die Fruchtbarkeit und somit ebenfalls für das Leben und das starke Gefühl der Liebe, stehen. Diese Erklärung hat sich jedoch nicht durchsetzen können.

Das Symbol in schwarzer Farbe

Ein schwarzes Herz hat jedoch eine andere - eine modernere Bedeutung. Es ist in der heutigen Computerwelt als eine Art Satzzeichen zu verstehen. Anstelle des Punktes folgt das Symbol in schwarzer Farbe.

  • Dabei steht diese Satzzeichenersetzung meist nach Aussagen, die poetischen und intellektuellen Inhalt haben. Aber auch und besonders Mädchen benutzen es in sozialen Netzwerken, um ihre Sympathie zum Ausdruck zu bringen. Dabei kann diese an Personen oder auch an Dinge, die ihnen gefallen, gerichtet sein.
  • Auf der Tastatur wird das Zeichen mit einem Desktop-PC per Eingabe von Alt+3 geschrieben. Bei einem Laptop müssen Sie zusätzlich die Fn-Taste drücken: Alt+Fn+3.
  • In sozialen Netzwerken gibt es die Möglichkeit, "<3" einzutippen, um ein schwarzes Herz zu erhalten. In der Programmiersprache HTML kommt es wiederum mit "♥" zum Vorschein.
Teilen: