Alle Kategorien
Suche

Seit wann gibt es Computer? - Eine Reise zu den ersten Schritten

Komplexe Technik, die einfach begann
Komplexe Technik, die einfach begann
Im 21. Jahrhundert scheint sich die Welt zunehmend um die Technik zu drehen. Besonders wichtig sind dabei neben Tablets und Smartphones weiterhin die Computer, die nicht nur in Büros, sondern auch in zahlreichen Haushalten zu finden sind. Doch obwohl sie täglich verwendet werden, kennen wenige die Geschichte zu den Geräten und wissen, seit wann es die Modelle gibt.

Wann die ersten Computer hergestellt wurden

Um zu verstehen, warum es die ersten Computer bereits vor mehreren Jahrzehnten gab, müssen Sie die Definition des Wortes untersuchen. Diese erklärt, dass es sich dabei um ein Gerät handelt, welches elektronisch Daten verarbeitet. Eine Hilfe ist auch das lateinische Wort computare, welches "zusammenrechnen" bedeutet.

  • Die ersten richtigen Computer finden sich im Jahr 1941. Hier hatte der deutsche Erfinder Konrad Zuse einen Weg gefunden, um einen digitalen Rechner zu konstruieren. Dieser nahm viel Platz ein, benötigte einiges an Energie, konnte jedoch eingegebene Daten verarbeiten und Rechenaufgaben übernehmen. Fragt man, seit wann es Computer gibt, wird man von dem Z3 hören.
  • Basierend auf dem Z3 folgten weitere Modelle, die zunehmend komplexer wurden. So z.B. der Z4, welcher bis zu 64 Zahlen merken konnte, mit welchen dann gerechnet wurde. Ähnliche Modelle wurden auch von IBM und weiteren Unternehmen bereitgestellt. 
  • Zu diesem Zeitpunkt war ein Computer nichts anderes als eine riesige Maschine, die mit größeren Zahlen arbeiten konnte. Somit waren die vorgestellten Geräte nur zu einem geringen Umfang interessant für die Forschung, da die hier möglichen Befehle sich in Grenzen hielten.

Die Entwicklung der Hardware

Mit dem zweiten Weltkrieg begann man sich zunehmend für die Maschinen zu interessieren, welche automatisch verschiedenste Daten verarbeiteten - ohne menschliche Hilfe und in der Regel fehlerfrei.

  • So wurden Computer hergestellt, welche Nachrichten verschlüsseln sollten. Bekannt wurden diese Geräte als Chiffriermaschinen. Mit diesen Maschinen war es möglich, verschlüsselte Nachrichten zu entschlüsseln und damit diese sicher vor den Feinden transportieren zu können. 
  • Nach dem Weltkrieg stellte man fest, dass die Computer auch außerhalb der Kämpfe sinnvoll eingesetzt werden könnten. Dank der Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Staaten wurde es möglich, die bisherigen Entwicklungen zu erweitern, dank welchen Computer nicht nur kleiner, sondern auch schneller wurden. Über Jahrzehnte hinweg arbeitete man auf den Heimcomputer zu, welcher die komplexen Geräte, die bisher nur für die Forschung und Analyse sinnvoll schienen, für Privatpersonen interessant machte.

Seit wann es unsere PCs gibt

  • Ab 1980 bis 1990 wurde zunehmend der Wert der Heimcomputer erkannt. Man stellte Geräte, her, die mit praktischen Programmen arbeiten konnten und konnte zunehmend den Preis reduzieren - eine ebenfalls wichtige Voraussetzung für die hohe Verbreitung, die dann und wann stark angezweifelt wurde.
  • Mit der Gründung des Internets schien der Computer für jede Person auf der Welt interessant zu werden. Apple, IBM, HP und ähnliche große Unternehmen konzentrieren sich mit Ihren Produkten auf die Bevölkerung - und brachten die Computer in unsere Büros. Heute gibt es die Computer bereits seit Jahrzehnten und sie sind eine Standard-Anschaffung, die sogar von Kindern im Alltag genutzt werden. 
helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: