Alle Kategorien
Suche

Silberbesteck 100 - so finden Sie die Qualität Ihres Bestecks heraus

WIe wird der Silberanteil von Omas Silberbesteck bestimmt?
WIe wird der Silberanteil von Omas Silberbesteck bestimmt?
Das Essbesteck entstand im Rahmen des steigenden Kulturstatus der Menschheit. Es wird zur Aufnahme von Nahrung genutzt und gehört in der heutigen Zeit zu einer gepflegten Mahlzeit. Durch die Industrialisierung und den Kostendruck wurden die Silberbestecke immer weiterentwickelt. Der Begriff Silberbesteck ist eigentlich nicht ganz richtig, da nur noch die Außenhaut der Bestandteil aus Silber besteht. Doch wie findet man nun die Qualität des Silberbestecks wirklich heraus und was bedeutet die 100?

Was Sie benötigen:

  • Silberbesteck
  • Vergrößerungsglas

Silberbesteck 100 - die Bedeutung in Kürze erklärt

  • Um den Silberanteil eines Silberbestecks zu bestimmen, wird ein Teil des Bestecks benötigt. Am Griff befindet sich auf der Rückseite eines Teils, z.B. Gabel oder Löffel, eine kleine eingeprägte Zahl. Meist wird die Prägung durch ein kleines Oval verstärkt. Die Prägung an Tafelmessern befindet sich im Griff am Übergang zur Messerschneide. Ein gutes Auge wird dafür häufig benötigt. Daher als kleiner Rat: Unter zur Hilfenahme eines Vergrößerungsglases kann nun die Zahl besser abgelesen werden.
  • Handelt es sich um ein Silberbesteck, so wird die Prägung 40, 60, 90, 100 oder 120 sein. Heutige Tafelsilberbestecke haben meist die Prägung 90.
  • Beträgt der Silberanteil 100, so kann das wie folgt gedeutet werden: Das Silberbesteck 100 ist eine Angabe für galvanisches Silber in Gramm. In diesem Fall haben 12 Tafellöffel und 12 Tafelgabeln ein reines Edelmetallgewicht von 100 Gramm. Die Definition des Gewichtsanteils wurde etwa im Jahre 1850 definiert und hat heute noch Gültigkeit.
  • Besitzt das Tafelbesteck keine Prägung in oben beschriebener Art, so kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um Silber handelt. Zwischenzeitlich werden die Bestecke auch aus anderen Werkstoffen hergestellt. Am meisten verbreitet ist derzeit das Cromargan.
helpster.de Autor:in
Andrea Moseler
Andrea MoselerAndrea ist mehrfache Mutter und kennt sich in der Haushaltsführung bestens aus. Sie ist vielseitig und flexibel, wie ihre Tipps und Tricks. Auch ihr Wissen über das Heimwerken teilt sie gerne.
Teilen: