Alle Kategorien
Suche

Sirenen - die Bedeutung in der Mythologie

Die Sirenen gehören zur griechischen Mythologie.
Die Sirenen gehören zur griechischen Mythologie. © Sabine_Weiße / Pixelio
Die Sirenen haben eine sehr wichtige Bedeutung in der griechischen Mythologie und sind Fabelwesen mit speziellen Fähigkeiten. Diese schönen aber auch gefährlichen Wesen leben auf einer eignen Insel und treten meist im Zusammenhang mit Schiffen auf. Weitere interessante Informationen über die Sirenen erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Detaillierte Informationen zu den Sirenen

  • Die Sirenen sind weibliche Misch- oder Fabelwesen und treten in der griechischen Mythologie in zwei verschiedenen Formen auf. So erscheinen die Fabelwesen als Frau und Vogel oder als Frau und Fisch. Die Fabelwesen leben auf einer versteckten Insel und können durch ihren betörenden Gesang Schiffe anlocken.
  • Die Seeleute verfallen dem Gesang der Sirenen sehr schnell und begeben sich in eine Art Trance. Nachdem sich die Opfer nicht mehr wehren können, werden sie von den Fabelwesen getötet. Unter den zahlreichen Seefahrern in der griechischen Mythologie hat sich die Bedeutung der gefährlichen Sirenen sehr schnell verbreitet und jeder Seefahrer fürchtet sich vor einem Zusammentreffen mit den schönen Fabelwesen.
  • Über das genaue Aussehen und über die Herkunft der Sirenen ist nur sehr wenig bekannt. Verschiedene Schriftsteller aus der Antike und aus der Neuzeit beschrieben die Fabelwesen recht unterschiedlich. Auch der bekannte Schriftsteller Homer gab den Wesen keinen Namen, erwähnte aber im in seiner Odyssee, dass es genau zwei Fabelwesen waren. Verschiedene Autoren gaben den Sirenen in den nachfolgenden Jahren einige Namen, wie zum Beispiel Peisinoe oder Leukosia.

Die wichtige Bedeutung der Fabelwesen

  • In der griechischen Mythologie besitzen die Sirenen vor allem im Zusammenhang mit Orpheus und Odysseus eine sehr wichtige Bedeutung und werden in diesen Geschichten auch ausführlich erwähnt.
  • Odysseus und Orpheus waren die einzigen Seefahrer, die die Insel der Sirenen passieren konnten, ohne dabei zu sterben oder zu verschwinden. Orpheus konnte den betörenden Gesang der Fabelwesen mit seiner Leier übertönen und bewahrte seine Mannschaft somit vor dem Untergang. Auch Odysseus fiel nicht auf die Sirenen herein, auch wenn er eine kurze Zeit zweifelte und er und seine Mannschaft überlebten die geheime Insel.
  • Odysseus wusste zwar von der Zauberin Kirke, dass die Sirenen nicht nur schön, sondern auch gefährlich bzw. tödlich sind, wollten aber deren Gesang trotzdem unbedingt hören. Er ließ sich von seiner Mannschaft an den Mast seines Schiffes binden und seine Männer verschlossen ihre Ohren mit Wachs. Nachdem das Schiff außer Reichweite der Insel war, lies die Wirkung auf Odysseus nach und er konnte seine Reise fortsetzen. 
helpster.de Autor:in
Alexander Bürkle
Alexander BürkleAlexander ist IT-Systemadministrator mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik und arbeitet inzwischen als freiberuflicher Autor. Privat ist er ein leidenschaftlicher Gamer, begeisterter Aquarianer (Meerwasser) und Terrarianer (Chamäleons).
Teilen: