Alle Kategorien
Suche

So funktioniert die Dolmetscherausbildung Deutsch - Arabisch

Während einer Dolmetscherausbildung werden nicht nur Sprachkenntnisse vermittelt.
Während einer Dolmetscherausbildung werden nicht nur Sprachkenntnisse vermittelt.
Menschen, die eine Dolmetscherausbildung absolviert haben, sollen in erster Linie helfen, Sprachbarrieren überwinden. Dolmetscher unterscheiden sich vom Übersetzer darin, dass sie gesprochene Texte von einer Ausgangssprache in die Zielsprache übertragen. Menschen mit einer Dolmetscherausbildung können vielseitig eingesetzt werden. Sie dienen nicht nur als Übersetzer bei Konferenzen, sondern können auch damit beauftragt werden, Gerichtsprozesse zu begleiten. Ziel einer Dolmetscherausbildung ist es, sowohl die Muttersprache zu verbessern als auch, die Zielsprache flüssig zu lernen.

Was Sie benötigen:

  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • Freude am lernen einer neuen Sprache
  • die Bereitschaft sich auf ein neue Kultur einzulassen

Wie können Menschen mit einer Dolmetscherausbildung eingesetzt werden?

  • Menschen mit einer Dolmetscherausbildung, können vielseitig eingesetzt werden. Sie dienen nicht nur als Übersetzer bei Konferenzen, sondern können auch damit beauftragt werden, Gerichtsprozesse zu begleiten.
  • Ziel einer Dolmetscherausbildung ist es, sowohl die Muttersprache zu verbessern als auch die Zielsprache flüssig zu lernen.

Wo findet die Dolmetscherausbildung statt?  

  • Die Dolmetscherausbildung findet hier in Deutschland an Schulen und Universitäten, aber auch im Rahmen von Fernkursen statt. Für den Lernenden heißt dies, dass er die Ausbildung in der Regel selbst finanzieren muss.

  • Vereinigt werden Menschen, die eine Dolmetscherausbildung absolviert haben, in dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer.

  • Leider wird eine Dolmetscherausbildung mit der Kombination Deutsch - Arabisch in Deutschland zur Zeit nicht angeboten. Die Schulen bieten Kurse in Englisch – Arabisch an, der Dolmetscher muss dann von Arabisch nach Englisch und dann in die Deutsche Sprache übertragen.

Warum gibt es derzeit keine Dolmetscherausbildung für Deutsch - Arabisch?

  • Dies ist nachzuvollziehen, weil Menschen mit einer Dolmetscherausbildung auch zwischen Geschäftsleuten vermitteln, die z. B. Verträge abschließen wollen. In der Regel wird dann während der Vertragsverhandlungen englisch gesprochen. Aus diesem Grund ist verständlich, dass für die Dolmetscherausbildung an den Schulen die Kombination Deutsch – Arabisch nicht angeboten wird. Was aber ist, wenn eben diese Kombination hier in Deutschland z.B. bei einem Gerichtsprozess gebraucht wird?

  • Im Internet gibt es diverse Angebote für Übersetzungshelfer. Die meisten dieser Angebote sind kostenlos. Nur helfen sie wirklich weiter?
  • Eine weitere Möglichkeit eine Dolmetscherausbildung zu absolvieren, wäre ein Auslandsaufenthalt in einem arabischen Land. Aber auch für einen solchen Aufenthalt müssen Sie englisch sprechen.

  • Auf alle Fälle erleben Sie Land und Leute bei so einem Aufenthalt intensiver, als es der Unterricht einer Schule vermitteln kann. Denn natürlich werden in einer Dolmetscherausbildung nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch die Kultur des betreffenden Landes vermittelt. Allerdings wird ein Auslandsaufenthalt nicht als Dolmetscherausbildung anerkannt.

  • Finden Sie sich also damit ab, dass die Voraussetzung für eine Dolmetscherausbildung Deutsch – Arabisch zurzeit nur über gute bis sehr gute Englischkenntnisse geht. Da aber immer wieder neue Kurse konzipiert werden, ist es nicht auszuschließen, dass sich an dieser Tatsache bald etwas ändert.

  • Also sollten Sie auf dem Laufenden bleiben indem Sie sich immer neu informieren. In der Hoffnung, dass irgendwann ein Kurs mit der Kombination Deutsch – Arabisch in die Dolmetscherausbildung aufgenommen wird.

Teilen: