Alle Kategorien
Suche

Spanische Bands - Wissenswertes zu südländischer Rockmusik

Spanische Rockmusik ist auch über die Grenzen hinaus bekannt.
Spanische Rockmusik ist auch über die Grenzen hinaus bekannt.
Spanische Musik ist nicht nur Flamenco und Popmusik, denn aus Spanien stammt ebenso eine Vielzahl von Rockbands. Welche es gibt und welche andere Musik in Spanien auch noch sehr populär ist, wird hier verraten.

Die bekanntesten spanischen Rockbands

Die über die Grenzen Spaniens bekanntesten Rockbands sind Héroes del Silencio und El Canto del Loco.

  • Héroes del Silencio waren international durch den Hit "Entre dos Tierras" bekannt, welcher es in Deutschland auf Platz 25 der Charts schaffte. Weltweit betrachtet blieb dies aber der einzige große Erfolg. In Spanien allerdings haben Héroes del Silencio vollkommenen Kultstatus, vergleichbar mit den Scorpions in Deutschland. Die Band spielte unter anderem bei Rock am Ring im Jahre 1992.
  • Eine weitere, eher der nachfolgenden Generation bekannte Gruppe heißt El Canto del Loco, was so viel bedeutet wie "Der Gesang des Verrückten". Diese Band gewann im Jahr 2005 einen MTV-Award in der Kategorie "Bester spanischer Act". Das letzte Album erschien im Jahr 2008, ein neues Album ist in Planung.

Andere spanische Bands

Spanien ist bei Musikfreunden aber nicht nur für Rock und Pop bekannt, sondern auch für Heavy Metal. Gemessen an anderen südeuropäischen Ländern kommen die meisten Heavy-Metal-Bands aus Spanien.

  • Avalanch ist eine Metal-Band aus Asturien, welche 1993 gegründet wurde. Die Band spielte auch schon auf vielen deutschen Festivals, unter anderem bei Wacken.
  • Die Band Hamlet, eine Thrash-Metal-Combo, kommt aus Madrid und wurde im Jahr 1987 gegründet. Da es Hamlet noch heute gibt, ist diese Band eine der ältesten spanischen Metal-Bands überhaupt. Das letzte Album erschien 2011.

Unterschiede zu nordischer Rockmusik

Sehr oft wird mit Rock oder Metal der Norden Europas verbunden. Es gibt aber, wie gesagt, auch südeuropäische Rockbands. Diese weisen allerdings ein paar Unterschiede seitens des Textinhaltes und der Wahl der Instrumente auf.

  • In spanischer Rockmusik werden sehr oft andere Schwerpunkte thematisiert. Wo bei nordeuropäischer Rockmusik eher das Thema Liebe verarbeitet wird, so steht in südeuropäischer Rockmusik sehr oft soziale Ungerechtigkeit und Armut im Vordergrund.
  • Auch die Wahl der Instrumente unterscheidet sich oftmals. In spanischer Rockmusik kommt sehr oft die Akustikgitarre zum Einsatz, was bei Rockmusik aus anderen Ländern eher seltener der Fall ist. Auch der Einsatz traditioneller Instrumente wie ein Akkordeon ist in Spanien durchaus üblich.
Teilen: