Alle Kategorien
Suche

Stellenbeschreibung Geschäftsführer - Wissenswertes über die Leitung eines Geschäfts

Die Arbeit als Geschäftsführer wird oft unterschätzt.
Die Arbeit als Geschäftsführer wird oft unterschätzt.
Als Geschäftsführer hat man große und wichtige Verantwortungen. Man trifft wichtige Entscheidungen für ein Unternehmen und der Beruf hat es in sich. Eine Stellenbeschreibung kann Ihnen einen Überblick geben.

Als Chef hat man es nicht immer leicht. Ob im Klein- oder Großunternehmen, als Geschäftsführer arbeitet man viel und oft lange, das liest man in den meisten Stellenbeschreibungen. 

Stellenbeschreibung: Die Aufgaben eines Geschäftsführers

  • In Kleinunternehmen ist meist der Besitzer des Geschäfts der Geschäftsführer und in Großunternehmen gibt es meist mehrere Geschäftsführer, die verschiedene Teilbereiche abdecken.
  • Wenn man ein Geschäft führt, stellt man Mitarbeiter ein und ist für diese verantwortlich. Man gibt ihnen Anweisungen, kümmert sich um deren Gehalt und man sollte für ein gutes Arbeitsklima sorgen.
  • Kundenkontakt ist ein wichtiges Stichwort in der Stellenbeschreibung eines Geschäftsführers. Es gilt, den Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern zu Pflegen um diese zu behalten und weiter mit ihnen oder für sie zu arbeiten.
  • Als Leitung eines Unternehmens ist man oft für das Kalkulieren von Betriebskosten, Produktionskosten, Ausgaben und Einnahmen der Firma oder des Unternehmens zuständig. Auch das Kalkulieren der Mitarbeitergehälter gehört dazu.
  • Ein Geschäftsführer einer großen Firma hat meist Vorgesetzte, mit denen zusammen er wichtige Entscheidungen die Firma betreffend fällen muss. Er muss sich nach seinen Vorgesetzten richten und nach deren Anweisungen auch seine Mitarbeiterführung gestalten.

Anforderungen: Ihr Profil als Geschäftsführer

  • Als Geschäftsführer müssen Sie meistens eine kaufmännische Ausbildung oder einen Hochschulabschluss vorzeigen können. In der Ausbildung oder dem Studiengang werden Ihnen nötige Kompetenzen vermittelt. Oft werden auch perfekte Fremdsprachenkenntnisse vorausgesetzt.
  • Sie sollten unbedingt ein Kommunikations- und Organisationstalent besitzen, um mit Kunden und Mitarbeitern umgehen zu können.
  • Selbstbewusstsein, Kreativität und Konfliktlösungen, sollten auf jeden Fall zu Ihren Stärken gehören. Da Sie als Chef eine gewisse Autorität ausstrahlen sollten, wäre auch ein gutes Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit von Vorteil.
  • Perfekte Kenntnisse und Wissen die Branche betreffend sind natürlich selbstverständlich als Geschäftsführer. Mitarbeiter sollten von Ihnen lernen können und Sie als Vorbild sehen.

Sollten Sie sich in dieser Stellenbeschreibung wiedergefunden haben, eignen Sie sich vielleicht als Geschäftsführer.

Teilen: