Alle Kategorien
Suche

Stephansdom Wien: Wozu dient die Türmerstube?

Im Stephansdom gibt es eine Türmerstube.
Im Stephansdom gibt es eine Türmerstube.
Sie haben vielleicht den Stephansdom in Wien besucht und fragen sich nun, wozu eigentlich die Türmerstube dient. Schließlich hatte jedes Zimmer im Mittelalter eine Bedeutung. Diese Stuben gab es in vielen Türmen.

Stephansdom in Wien - Domkirche mit zwei Türmen

Nicht nur der Stephansdom ist in Wien bekannt. Auch die beiden dazugehörigen Heidentürme erfreuen sich großer Beliebtheit. In ihnen befindet sich auch eine Türmerstube. Doch wozu dient dieser Raum?

  • Das Gebäude war früher erst der Sitz eines Domkapitels und später ein Bischofssitz bzw. Erzbischofssitz. Heute ist es ein Wahrzeichen Wiens und Österreichs.
  • In diesem Wahrzeichen befindet sich auch die Pummerin. Die zweitgrößte Kirchenglocke in Europa ist in einem der beiden Heidentürme untergebracht - dem Nordturm. Im Südturm befindet sich die Stube des Türmers.

Wozu die Türmerstube dient

Wie der Stephansdom in Wien besaßen viele Kirchen, z. B. die Jakobskirche in Weimar oder die Marienkirche in Krakau, eine Türmerstube, in denen der Türmer lebte. Diese Gebäude waren immer recht hoch. Damit erklärt sich auch, wozu die Stube eigentlich diente.

  • Aufgrund der Höhe wohnten in diesen Kirchen die Türmer. Ein Türmer war im Mittelalter ein Wächter, der die Stadt und die Umgebung beobachtete. Er schlug bei Bränden oder bei Gefahr Alarm und warnte so die Menschen seiner Stadt. Zur Warnung verwendete der Wächter eine Glocke, eine Lampe oder Signalflaggen.
  • Manche Wächter hatten auch noch andere Aufgaben. Sie schlugen in einigen Städten auch die Kirchenglocke zur Angabe der Zeit.
  • Da der Türmer praktisch an seinem Arbeitsplatz lebte, traf er kaum auf andere Menschen. Sein Job war also einer der einsamsten Berufe überhaupt im Mittelalter. Obwohl er wertvolle Arbeit verrichtete, war ein Türmer geächtet. Der Beruf galt als unehrenhaft und wurde nicht gern ausgeübt.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: