Alle Kategorien
Suche

Stern des Südens - der FCB im Fokus

Das Olympiastadion München war zwischen 1972 und 2005 das Stadion des FC Bayern Münchens
Das Olympiastadion München war zwischen 1972 und 2005 das Stadion des FC Bayern Münchens
Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, konnte der FC Bayern Münchens 2013 zum ersten Mal das sogenannte Tripple gewinnen. Nicht nur deswegen wird der Verein aus dem Süden Deutschlands als "Stern des Südens" bezeichnet, sondern hauptsächlich aufgrund eines bekannten Liedes.

Eine kurze Geschichte des FC Bayern München

Der FC Bayern München ist der bekannteste und vor allem erfolgreichste Fußball-Verein in der Geschichte der Fußball-Bundesliga.

  • Der Verein wurde am 27. Februar 1900 vom Berliner und 1. Präsidenten Franz John im Restaurant Gisela gegründet. Die Vereinsfarben waren damals Weiß-Blau, also die Farben, welche heute der Stadtrivale TSV 1860 München hat.
  • Das erste Spiel gegeneinander fand am 21. September 1902 statt, dass der FC Bayern München mit 3:0 gewann. Interessanterweise spielte der FCB mit blauen Trikots, während der TSV 1860 München mit roten Trikots auflief. Erst 1906 änderte der Verein nach einer Fusion seine Vereinsfarben in Rot-Weiß.
  • In den folgenden Jahren wurde der Verein immer erfolgreicher (Stadtmeisterschaften und Bayerische Meisterschaften), stellte mit Max Gablonskly seinen ersten Nationalspieler und konnte immer mehr Mitglieder verzeichnen (700 im Jahre 1920). 1932 konnte man dann vor über 50.000 Zuschauer in Nürnberg erstmals die Deutsche Meisterschaft gewinnen, als man Eintracht Frankfurt mit 2:0 besiegte.
  • Auch wenn der Verein 1957 den DFB-Pokal gewinnen konnte, wurde man bei der Gründung der Deutschen Fußball-Bundesliga 1963 nicht berücksichtigt und konnte erst 1965 aus eigener Kraft aufsteigen.
  • Kurz darauf begann eine der erfolgreichsten Jahre des FC Bayern München. In den 1970er Jahren, welche oft auch als das "goldene Jahrzehnt" bezeichnet werden, gewann man vier Mal den Deutsche Meisterschaft und gewann drei Mal in Folge den Europapokal der Landesmeister (heute "Champions League") und ein Mal den Weltpokal. In dieser Zeit spielten Weltstars wie zum Beispiel Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge oder Paul Breitner im Münchner Olympiastadion (siehe Foto), die Sie sicher schon ein Mal im Fernsehen gesehen oder zumindest in der Zeitung gelesen haben. 
  • Bis heute hat der FC Bayern München 23 nationale Meisterschaften, 16 Mal den DFB-Pokal, 5 Mal den Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen und zwei Mal den Weltpokal gewonnen und hält unzählige Rekorde wie zum Beispiel die meisten Punkte, Tore und Siege in der Fußball-Bundesliga.
  • Das wohl erfolgreichste Jahr war 2013, als der FC Bayern beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft etliche nationale Rekorde aufstellte und zudem den DFB-Pokal, die Champions League (alle drei Titel bedeuten das sogenannte "Tripple") sowie den Supercup gewann. Zudem kann der FCB noch den europäischen Supercup und den Weltpokal gewinnen. 

Zu den aktuellen Stars des Teams gehören unter anderem Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Thomas Müller, die Sie auch von der Deutschen Nationalmannschaft her kennen. 

Der "Stern des Südens" als Hymne

In den letzten Jahren hat sich der Begriff "Stern des Südens" als Synonym für den FC Bayern München verbreitet, was auf ein bestimmtes Lied zurückgeht.

  • Der vor allem in Bayern sehr bekannte Kabarettist und Musiker Willy Astor schrieb 1998 den Song "Stern des Südens". An diesem Lied arbeitete sein früherer Kollege Stephan Lehmann mit, der zudem seit 1995 der Stadionsprecher des Rekordmeisters ist.
  • Das Stück wurde unter den Anhänger des FCB so beliebt, dass es seit einigen Jahren die Hymne des Vereins ist und standardmäßig vor jedem Heimspiel gespielt wird. Wenn Sie also ein Spiel des FC Bayern Münchens in der Allianz Arena live erleben, werden Sie dieses mit Sicherheit hören können.   
  • Gesungen wird die Hymne von Claus Lessmann, der vor allem als Frontsänger der deutschen Hardrock-Band "Bonfire" bekannt ist.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: