Alle Kategorien
Suche

Sterne auf dem Fußballtrikot - das bedeuten sie

Das bedeuten die Sterne beim Fußball.
Das bedeuten die Sterne beim Fußball.
Auf den Fußballtrikots der verschiedenen Fußballmannschaften kann man häufig mehrere Sterne über dem Mannschaftslogo erkennen. Diese Sterne haben bei den Mannschaften verschiedene Bedeutungen. Was die Sterne auf den unterschiedlichen Fußballtrikots für eine Bedeutung haben, zeigt Ihnen der folgende Artikel.

Sterne auf den Trikots des Clubs

  • Bei den verschiedenen Fußballklubs Deutschlands, Europas oder der Welt, kann man bei manchen Mannschaften ein paar Sterne, bei anderen Mannschaften wiederum gar keine und bei wenigen sogar sehr viele Sterne erkennen.
  • Je nachdem, in welche Liga die Mannschaft mit dem Fußballtrikot antritt, stehen die Sterne für den Gewinn von verschiedenen Trophäen.
  • Dabei kann ein Stern unter anderem für den Gewinn einer Meisterschaft, eines Pokalwettbewerbs oder eines europäischen Pokals stehen. Dies kommt immer auf den Verband und die Mannschaft an, die die Sterne auf dem Trikot tragen.
  • Bei deutschen Vereinen, wie dem FC Bayern, der schon mehrere Meisterschaften gewonnen hat, kann ein Stern auf dem Trikot auch für fünf Meisterschaften stehen, da falls es für jeden Titel einen Stern geben würde, das ganze Trikot voll damit wäre.
  • Es kommt also bei den Sternen auf den Fußballtrikots immer ganz darauf an, wo die entsprechende Mannschaft spielt, wie gut sie spielt und wie viele Titel sie schon gewonnen hat.

Sterne auf dem Trikot von Nationalmannschaften

  • Bei den Nationalmannschaften, also den Mannschaften, die ein ganzes Land vertreten, stehen die Sterne auf dem Fußballtrikot dafür, wie viele Weltmeisterschaftstitel eine Mannschaft schon errungen hat.
  • Dabei gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den Verbänden oder den Mannschaften, sondern ein Stern auf dem Trikot zählt bei jeder Mannschaft genau gleich viel - nämlich ein WM Titel.
  • Die Mannschaft, die momentan am häufigsten Weltmeister geworden ist, nämlich Brasilien, schaffte dies 5-mal. Deshalb tragen sie über Ihrem Wappen 5 Sterne auf der Brust.
  • Die deutsche Mannschaft hingegen, die "erst" 3-mal bei einer WM erfolgreich war, trägt nur 3 Sterne auf der Brust. Mannschaften, die bisher noch nie erfolgreich waren, haben also kein Recht darauf, Ihr Fußballtrikot mit Sternen zu schmücken. 
helpster.de Autor:in
Maximilian Kolbe
Maximilian KolbeMaximilian besitzt eine tiefe Begeisterung für Fahrzeuge aller Art. Sein Wissen über Autos erstreckt sich von Mechanik und Leistung bis hin zu Design und Fahrerlebnis. Neben seiner Faszination für Autos hat Maximilian ein starkes Interesse an Elektronik, Home Entertainment und Computertechnologie. Als Technik-Enthusiast verfolgt er aufmerksam die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Elektronik, Home Entertainment und Computertechnologie und schreibt darüber.
Teilen: