Alle Kategorien
Suche

Techno - Tanzarten

In den letzten Jahrzehnten wurden immer mehr Techno-Tanzarten erfunden. Zu jedem neuen Musikstil wurde ein eigener Tanzstil entwickelt. Viele dieser Tänze sind sehr "beinlastig" gestaltet.

1. Technotanz aus Australien - der Melbourne Shuffle

Der Melbourne Shuffle ist eine der populärsten Techno-Tanzarten. Besonders fließende Beinbewegungen und schnelle Drehungen zeichnen diesen Stil aus. Er wurde in den 1980ern in Australien erfunden und hat eine große Fanbase. Der Tanz passt am besten zu Trance, House und Hardstyle.

2. Tanzarten aus Belgien - Jumpstyle

Jumpstyle bezeichnet sowohl den Tanzstil als auch die gleichnamige Techno-Gattung. Der Tanz wurde 1997 in Belgien erfunden und besticht durch markante Moves mit den Beinen und schnelle Sprünge. Sie können dabei einzeln oder in Gruppen tanzen. Das Tanzen in Gruppen wird als "Duo-Jump" oder "Duo-Kick" bezeichnet.

3. Ein Newcomer - Rebolation

Rebolation kommt aus Brasilien und ist ein echter Newcomer aus dem Internet. Durch diverse Videos auf YouTube und anderen Plattformen wurde der Tanz bekannt. Er setzt auf schwungvolle Beinbewegungen und das Auftippen mit der Ferse.

4. Electro Dance - Tecktonik

Tecktonik kommt aus Frankreich und wurde 2007 erfunden. Der Stil basiert auf vielen verschiedenen Techno-Tanzarten und ist durch schnelle, fließende Arm- und Beinbewegungen zu erkennen. Tänzer aus der Tecktonik-Szene haben oft einen eigenen Kleidungs- und Haarstil.

5. Tanzen zu harten Beats - Dubstep

2001 wurde in England Dubstep erfunden. Der entsprechende Tanzstil hat sich dann über die Jahre entwickelt. Es werden dabei Arme und Beine genutzt und, passend zu der Musik, sanfte Übergänge zwischen den Bewegungen einzelner Körperteile gestaltet. Den Tänzern wird viel Körperspannung abverlangt.

Teilen: