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Tilgungsrechner für ein Darlehen in Excel selbst erstellen - so geht's

Erstellen Sie einen Ratentilgungsplan mit Excel.
Erstellen Sie einen Ratentilgungsplan mit Excel.
Wollen Sie einen Ratentilgungsplan für ein Darlehen mit Microsoft Excel erstellen? Dann benötigen Sie nur wenige Schritte, um einen Tilgungsrechner selber zu machen.

So erstellen Sie einen Tilgungsplan für ein Darlehen mit der Ratentilgung

Wenn Sie einen Tilgungsrechner für ein Darlehen mit der Ratentilgung erstellen wollen, müssen Sie zunächst eine Tabelle machen.

  1. Geben Sie zunächst folgende Überschriften in Ihre Exceltabelle ein, angefangen in Zelle „A1“; „Jahr“, „Darlehen“, „Zinsen“, „Tilgung“, „Annuität“ und „Restschuld“. Mit zwei Zellen Abstand geben Sie noch die Überschrift „Zinssatz“ ein.
  2. Geben Sie nun die notwendigen Werte ein. Für das erste Jahr geben Sie die Werte „1“, als Darlehen „100.000“, als festen Tilgungsbeitrag „5.000“ und als Zinssatz „6“ Prozent ein. Die Zelle „Zinssatz“ müssen Sie in „Prozent“ formatieren. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zelle und wählen unter „Zelle formatieren“, „Prozent“ aus.
  3. Geben Sie nun noch die „2“ für das zweite Jahr ein. Falls die Zahlen nicht richtig angezeigt werden, können Sie auch hier die Zelle beziehungsweise die ganze Spalte formatieren.

Diese Formeln benötigen Sie in Ihrem Tilgungsrechner

Nachdem Sie die Tabelle in Excel erstellt haben benötigen Sie nun die Formeln für Ihren Tilgungsrechner.

  1. Geben Sie zunächst in die Zelle „C2“, also unter der Überschrift Zinsen, folgende Formel zur Zinsberechnung ein; „=B2*$I$2“ ein. In der Zelle „I2“ steht der Zinssatz von sechs Prozent.
  2. Die Annuität lässt sich mit der Formel „=C2+D2“ beziehungsweise „Zinsen+Tilgung“ berechnen.
  3. Die „Restschuld“ lässt sich mit der Formel „=B2-D2“, beziehungsweise „Darlehen - Tilgung“ berechnen.
  4. Für das Darlehen des zweiten Jahres geben Sie nun ein „=F2“, beziehungsweise die Restschuld des ersten Jahres.
  5. Die Formel der Zinsen können Sie einfach „herunterkopieren“.
  6. Für die Tilgung geben Sie die Formel „=$D$2“ ein, also dieselbe Tilgung, wie im Vorjahr.
  7. Die „Annuität“ und „Restschuld“ können Sie wieder „herunterkopieren“.
  8. Um Ihren Tilgungsplan nun komplett zu erstellen, markieren Sie Zellen „A3“ bis „F3“, also alle Werte des zweiten Jahres und kopieren diese soweit herunter, bis als Restschuld „0“ beziehungsweise die Restschuld ins Minus geht. In diesem Fall wäre es im 20ten Jahr.

Ihr Tilgungsplan ist nun fertig. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Werte wie „Zinssatz“, „Darlehen“ oder „Tilgung“ zu ändern, und Ihren Plan berechnen zu lassen.

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