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Übliche Bewerbungsunterlagen - so bewerben Sie sich erfolgreich

Der Lebenslauf bildet das Herzstück Ihrer Bewerbung!
Der Lebenslauf bildet das Herzstück Ihrer Bewerbung!
Bewerbungen schreiben ist eine Kunst für sich. Bevor Sie sich um eine ausgeschriebene Stelle bemühen oder sich initiativ bewerben, sollten Sie aber in Ruhe prüfen, ob Ihre üblichen Unterlagen auch vollständig sind.

Was Sie benötigen:

  • Bewerbunsgmappe
  • Passfoto
  • Zeugniskopien
  • Anschreiben
  • Lebenslauf

Übliche Bewerbungsunterlagen sollten fehlerfrei sein

  • Oft werden Bewerbungen gleich vorne weg aussortiert oder nicht berücksichtigt, wenn sie nicht vollständig sind. Das ist natürlich sehr schade und auch ärgerlich, schließlich haben Sie sich sicherlich viel Mühe gegeben und Zeit in die Bewerbung investiert. Das kann aber vermieden werden, indem Sie die wichtigsten Regeln beim Bewerben beachten.
  • Eine übliche Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, dem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem Bewerbungsfoto. Grundsätzlich kommt es nicht nur auf das Inhaltliche an, sondern auch auf die äußere Form. Die Unterlagen legen Sie ordentlich in eine spezielle Bewerbungsmappe, die im gut sortierten Kaufhaus oder im Schreibwarenhandel erhältlich ist. Meistens sind solche Mappen zweiseitig. In die linke Seite geben Sie den Lebenslauf, in die rechte Seite kommen die Zeugnisse. Das Anschreiben legen Sie später nur auf die Mappe auf und geben alles zusammen in einen großen, ausreichend frankierten Umschlag.

Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Anschreiben für eine erfolgreiche Bewerbung

  • Der Lebenslauf ist das Herzstück Ihrer Bewerbung. Deshalb sollten Sie sich dabei besonders viel Mühe geben. Wie Sie den Aufbau gestalten, bleibt Ihnen überlassen. In der Regel wird aber ein tabellarischer Lebenslauf erwartet, in dem Sie in Stichpunkten Ihren bisherigen beruflichen Werdegang darstellen. Oben rechts auf den Lebenslauf kommt außerdem das Bewerbungsfoto. Hierbei sollten Sie lieber ein paar Euro investieren und sich beim Fotografen fotografieren lassen. Fotos aus dem Automaten haben meistens keine gute Qualität und Personalchefs lassen sich von solchen Kleinigkeiten durchaus beeinflussen. Das Bewerbungsfoto sollte Ihr Portrait zeigen. Am besten kleiden Sie sich so, wie Sie auch zu der Stelle erscheinen würden, um die Sie sich bewerben.
  • Nicht vergessen: Den Lebenslauf versehen Sie mit aktuellem Datum und unterschreiben ihn, am besten mit blauer Tinte.
  • Geforderte oder aus Eigeninitiative beigefügte Zeugnisse und Arbeitsnachweise werden grundsätzlich nie im Original verschickt, sondern immer in Kopie. Achten Sie bei Kopien unbedingt auf die Qualität und ob alles gut leserlich ist.
  • Im Anschreiben erläutern Sie, warum Sie sich für die Stelle interessieren und stellen sich in aussagekräftigen Sätzen vor. Beginnen sollten Sie mit einem Standardbriefkopf, also erst die eigene Anschrift, dann darunter die des Empfängers. Auf die rechte Seite kommt der Ort und das Datum. Dann lassen Sie einige Zeilen frei, bevor Sie mit der Grußformel beginnen. Ist Ihnen kein konkreter Ansprechpartner bekannt, so schreiben Sie "Sehr geehrte Damen und Herren,...". Danach kommt eine Leerzeile und dann beginnen Sie sich vorzustellen. Erwähnen Sie auch, wo und wie Sie auf das Stellenangebot aufmerksam geworden sind. Abschließen sollten Sie mit " Mit freundlichen Grüßen" und darunter Ihrem Namen, nach Möglichkeit auch in blauer Tinte.
  • Bevor Sie die Bewerbung absenden, kontrollieren Sie nochmal alles auf seine Richtigkeit. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachgesehen und auf Fehler überprüft!
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