Alle Kategorien
Suche

Ural 375D - Übersicht

Das Fahrzeug wurde auch als Raketenwerfer genutzt.
Das Fahrzeug wurde auch als Raketenwerfer genutzt.
Der Ural 375D ist ein Lastkraftwagen aus Russland. Die Produktion des Fahrzeugs begann 1961 und endete im Jahre 1992. Der Lastkraftwagen eignete sich besonders gut für das Gelände. Der Prototyp wurde um 1955 gebaut und Anfang 1956 getestet.

Informatives zu dem Lastkraftwagen

Der Ural 375D war eines der häufig genutzten Fahrzeuge der russischen Armee. Das Fahrzeug war mit verschiedenen Aufbauten absolut flexibel. So rüstete das Militär den Lastkraftwagen beispielsweise mit Mehrfachraketenwerfer oder mit verschiedenen Radarsystemen auf. Das Fahrzeug war robust und zuverlässig; hatte jedoch den Nachteil, dass es besonders viel Kraftstoff verbrauchte. Auf 100 Kilometer kam das Fahrzeug auf ungefähr 45 Liter Kraftstoffverbrauch. Bewegte sich der Ural 375D im Gelände, konnte man fast mit dem doppelten Verbrauch rechnen. Dafür war jedoch die Gängigkeit im Gelände extrem hoch.

Technische Daten des Ural 375D

Die Leistung des russischen Lastkraftwagens waren beeindruckend. Das Fahrzeug war nicht nur von robuster Bauweise, sondern strotzte vor Kraft.

  • Die Nutzlast des Fahrzeugs beträgt 5 Tonnen. Die Anhängerlast bei 10 Tonnen. Selbst bei voller Beladung schaffte das Fahrzeug noch eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h.
  • Der Ural 375D verfügt über ein Fassungsvermögen von 300 Litern Kraftstoff. Weiterhin wurde an dem Fahrzeug ein Reservetank verbaut, den man mit weiteren 60 Litern befüllen konnte. Fuhr man das Fahrzeug normal, waren Strecken bis zu 550 Kilometer problemlos möglich.
  • Bei voller Beladung ist das Fahrzeug in der Lage, Steigungen bis zu 30° zu bewältigen. Der Wendekreis des Fahrzeugs liegt bei etwa 21 Metern. Weiterhin ist es möglich, eine Wassertiefe von 1 1/2 Metern zu durchfahren.

Die ersten Modelle hatten 180 PS. Später wurde der Lastkraftwagen um fünf PS gedrosselt. Das Fahrzeug war mit Sonderausrüstung wie etwa Seilwinde oder speziellen Abdichtungen für den Antrieb zu haben.

Teilen: