Alle Kategorien
Suche

Ursus-Traktoren - Übersicht

Der polnische Traktoren-Hersteller Ursus hat sich gerade im östlichen Raum einen Namen gemacht.
Der polnische Traktoren-Hersteller Ursus hat sich gerade im östlichen Raum einen Namen gemacht.
Ursus ist ein über 100 Jahre alter Landmaschinenhersteller aus dem gleichnamigen Warschauer Stadtteil. Berühmt wurde die Traktoren-Marke durch den Nachbau des legendären Lanz-Bulldogs.

Im Jahre 1893 wurde die Landmaschinen-Schmiede im Warschauer Stadtteil Ursus gegründet und nach diesem benannt. Zu Beginn wurden hier zunächst Armaturen für die Zuckerindustrie hergestellt. 1902 wurde das damalige kleine Werk um ein Vielfaches vergrößert und die Entwicklung von Verbrennermotoren wurde aufgenommen. Zusätzlich zu den Verbrennermotoren produzierte man Motorräder, Lastkraftwagen bis dann schließlich 1922 die Produktion der Traktoren aufgenommen wurde.

Die bekanntesten Ursus-Traktoren in der Übersicht

  • Der wohl bekannteste Traktor der Firma Ursus ist der C-45. Hergestellt wurde dieser direkt nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde dadurch berühmt, dass er ein exaktes Plagiat des damaligen Spitzenreiter-Modells von Lanz, dem D9506, war. Gebaut wurde dieser von 1947 bis 1959, mit einem Glühkopf-Motor mit 45 PS Maximalleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h.
  • 1972 verschmolzen diese ihre Produktion mit dem Hersteller "Zetor". Viele Modelle wurden in Zusammenarbeit entwickelt, aber unter verschiedenen Namen vertrieben. Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist das Modell C-330 der von 1972 bis 1992 gebaut wurde.
  • Weitere Modelle von "Massey Ferguson" wurden fast baugleich übernommen. Dies waren die Modelle 2812 und 3512, denn "Massey Ferguson" hatte Ursus die Baulizenz dafür verkauft. Anschließend unterschrieb "Perkins" einen Zulieferervertrag und somit wurden ab 1974 ausschließlich Motoren von "Perkins" eingebaut.

Moderne Ursus-Modelle

  • Bis heute ist Ursus besonders im östlichen Raum eine sehr starke Marke. Erfolgsmodell hierfür ist heute der 5714 K07S, der durch die schöne Optik und die neuartige Technik an die westlichen Traktoren-Hersteller angelehnt wurde und der durch seine Robustheit viele Landwirte bis heute überzeugt.
  • Größter Traktor der Polen ist der 15014, der mit einem modernen "ZF" Lastschaltgetriebe ausgestattet ist und mit seinen 150 PS auch schwerste Arbeiten bewältigen kann. Erhältlich ist dieser optional mit Klimaanlage, elektrischer Hubwerksregelung und einem Hubwerk, das bis zu 7000 kg heben kann. (Stand 05/2013)
Teilen: