Alle Kategorien
Suche

USB-Plus-Anschluss - Wissenswertes zu dieser Schnittstelle

Externe Festplatten benötigen oft zusätzliche Stromversorgung.
Externe Festplatten benötigen oft zusätzliche Stromversorgung.
Ein USB-Plus-Anschluss wird oft auch als Power-USB bezeichnet. An diesem steht eine höhere Leistung an elektrischer Energie zur Verfügung als bei der "normalen" Schnittstelle.

Was ist die USB-Plus-Schnittstelle?

Für manche Geräte ist die Stromversorgung vom USB-Anschluss zum Betrieb nicht ausreichend. Mobile Festplatten zum Beispiel gehören dazu.

  • Entweder verfügen dann diese Geräte über eine eigene Stromversorgung über ein separates Netzteil oder die Stromversorgung des Anschlusses muss erhöht werden.
  • Dazu kann beispielsweise ein sogenanntes Y-Kabel verwendet werden, welches die Stromstärke zweier USB-Anschlüsse nutzt.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet der USB-Plus-Anschluss. Dieser wird häufig auch als Power-USB bezeichnet.
  • Bei dieser Schnittstelle wird zusätzlich zum "normalen" USB-Anschluss eine weitere Steckverbindung bereitgestellt, über die eine Stromversorgung zur Verfügung steht, welche direkt vom Netzteil gespeist wird.
  • Von den entsprechenden Steckverbindungen gibt es zwei verschiedene. Diese sind farblich codiert und untereinander nicht kompatibel, da es zwei verschiedene Versorgungsspannungen beim USB-Plus-Anschluss gibt (5 Volt und 12 Volt).

Wofür wird dieser Anschluss benötigt?

  • Wie schon erwähnt, wird diese Schnittstelle überwiegend für mobile Festplatten oder externe Laufwerke benötigt, welche eine höhere Stromaufnahme haben als die bei einer USB-Schnittstelle üblicherweise zur Verfügung stehenden 100 Milliampere (laut der USB-Spezifikation).
  • Auch beispielsweise USB-Hubs benötigen oft mehr Leistung, da hier oft mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden, deren gesamte Stromaufnahme dann sehr schnell über die maximale Stromstärke an der Schnittstelle ansteigen kann.

Diese Schnittstelle ist allerdings in der Praxis nur sehr selten anzutreffen, da hier spezielle Kabel benötigt werden und sich der Anschluss auch an den Computern nicht so recht durchsetzen konnte. Außerdem ist die maximal zu entnehmende Stromstärke an der Schnittstelle meistens wesentlich höher als 100 Milliampere.

helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: