Alle Kategorien
Suche

Verifiziert - Bedeutung und Anwendung des Begriffs

Verifiziert wird auch vor Gericht.
Verifiziert wird auch vor Gericht. © Gerd_Altmann / Pixelio
Was genau will Ihr Vorgesetzter von Ihnen, wenn er erwartet, dass ein Sachverhalt verifiziert wird? Neben der Befriedigung des Bedürfnisses, die Bedeutung und den Gebrauch der steigenden Zahl von Fremdwörtern im Alltags- und Berufsleben souverän handhaben zu können, bringt die Beschäftigung mit diesen Begriffen häufig interessante Zusatzinformationen, auch was ihre Herkunft anbetrifft.

Verifiziert - Wissenswertes über Bedeutung und Herkunft des Wortes

  • Das Wort verifiziert leitet sich vom schwachen Verb verifizieren ab. Dieses wurde bereits im siebzehnten Jahrhundert aus dem Lateinischen entlehnt. Die Bedeutung von verificare ist im Deutschen übersetzbar mit prüfen und wird im erweiterten Sinne im heutigen Sprachgebrauch genutzt als: Durch das Prüfen einer Angelegenheit deren Richtigkeit bestätigen.
  • Verificare ist ursprünglich entstanden aus den beiden lateinischen Begriffen "verus" (wahr) und "facere" (machen). Das entsprechende Substantiv ist Verifikation.
  • Das Fremdwort verifiziert beschreibt also den Zustand einer durch Überprüfung in ihrer Richtigkeit bestätigten Angelegenheit.
  • Auch steht es bedeutungsmäßig im Zusammenhang mit der vollzogenen Beglaubigung eines diplomatischen Protokolls durch Unterzeichnung aller Verhandlungspartner.

Verifiziert - Synonyme und Anwendungsbeispiele

  • Das Fremdwort verifiziert kann, wie jedes andere auch, durch Sinnentsprechungen innerhalb der deutschen Sprache angemessen ersetzt und/oder umschrieben werden. Synonyme sind beispielsweise bekräftigt, bescheinigt, beglaubigt, bejaht, überprüft.
  • Die Wortfamilie um verifiziert wird vor allem bildungssprachlich und - im Sinne von beglaubigt - innerhalb der Rechtssprache verwendet.
  • Beispiele für die Anwendung zeigen diese Sätze: "Die Verhandlungspartner haben die Ergebnisse ihrer Gespräche durch die Unterzeichnung eines Protokolls verifiziert." "Der Firmeninhaber wollte, dass die Bedingungen für den Geschäftsabschluss noch einmal verifiziert werden." "Die Aussage der Frau wurde durch die Ermittler verifiziert."
Teilen: