Alle Kategorien
Suche

Wallendorfer-Porzellan - Informatives

Aus feinem Porzellangeschirr schmeckt der Kaffee doppelt gut.
Aus feinem Porzellangeschirr schmeckt der Kaffee doppelt gut.
Die Porzellan-Manufaktur Wallendorfer fertigt seit rund 250 Jahren exklusive Geschirrservices und Ziergegenstände. Die als "Dresmer Teegood" in Ostfriesland bekannten Teeservices sind sehr begehrt.

Die Firma Wallendorfer

  • Das Unternehmen wurde 1764 in Thüringen gegründet, wo es bis heute seinen Sitz hat. Gründer waren Johann Wolfgang Hammann und Gotthelf Greiner. Im Laufe der Zeit wechselte die Manufaktur mehrfach die Besitzer. Zu DDR-Zeiten war die Wallendorfer Porzellanmanufaktur "volkseigener Betrieb".
  • In der Anfangszeit wurden Schokoladen-, Kaffee- und Teeservices handwerklich produziert. Ab 1785 kamen Zierfiguren hinzu. Diesen Produkten ist die Firma Wallendorfer bis heute treu geblieben und hat sich im Wesentlichen auf deren Herstellung und Verbesserung spezialisiert. Seit 2006 produziert sie zusätzlich Produkte aus "Bone China" (= Knochenporzellan), das sich durch seine hervorragende Kantenschlagfestigkeit auszeichnet und sehr wertvoll ist.
  • Auch die Fertigung von Hand spielt bei der Firma noch heute eine große Rolle, wobei die Herstellung von maschinellen Prozessen unterstützt wird. Die genaue Rezeptur der Porzellanmasse ist ein streng gehütetes Firmengeheimnis.
  • Die sogenannten Bodenmarken auf den Unterseiten der einzelnen Stücke zeichnen diese als Produkt der Firma aus. Da die Firma viele unterschiedliche Besitzer hatte, gibt es mehrere Marken.

Schmuckstücke aus Porzellan

Die Porzellanserien von Wallendorfer sind bis ins kleinste Detail sorgfältig verarbeitet und veredeln jeden Kaffee- oder Teetisch. Die unten genannten Teeservices "Blau Dresmer", "Rot Dresmer" und "Ostfriesische Rose" sind in Ostfriesland als "Dresmer Teegod" weit verbreitet.

  • "Blau Dresmer" bezaubert Kenner mit dem klassischen zarten Strohblumendessin auf weißem Porzellan. Diese Serie wurde bereits im Gründungsjahr der Manufaktur 1764 produziert. 
  • Das Service "Ostfriesische Rose" ist ideal für gemütliche Teestunden am Nachmittag. Das schöne Altrosa der Blume harmoniert mit dem weißen Untergrund und den sattgrünen Blättern.
  • "Rot Dresmer" hat das gleiche Dekor wie die Ostfriesische Rose, ist aber von Hand bemalt. Alle Stücke sind kostbare Unikate.
  • Mit dem "Blauen Kollier" hat Wallendorfer einen treffenden Namen für das festliche weiße Teeservice gefunden. Das blaue Kobaltmuster umrandet die einzelnen Stücke wie ein schmückendes Kollier.
  • Zierlich und verspielt ist die edle Serie "Bianka Hammann", die mit viel Gold umrandet ist und grünes Blattwerk auf Weiß als Dekor trägt. Sie ging 1820 in Produktion.
  • Kreativ zeigt sich die Tellerserie "Galliarde". Zu den weißen Tellern gehören liebevoll gestaltete,  kleine Figuren und Blumen aus Porzellan, die sich am Tellerrand befestigen lassen.
  • Die Serie "Alt Wallendorf" ist elegant in schlichtem Weiß gehalten. Wallendorfer produzierte das Service erstmals 1989, wo es auf der Frankfurter Messe vorgestellt wurde.
  • Das Unternehmen stellt auch liebevoll gestaltete Porzellanfiguren her, z. B. galoppierende Pferde. Diese sind so detailgenau gearbeitet, dass man denken könnte, die Pferde galoppieren wirklich davon. 
Teilen: