Alle Kategorien
Suche

Wann erntet man Pfirsiche?

Voll ausgereift schmecken Pfirsiche am Besten,
Voll ausgereift schmecken Pfirsiche am Besten,
Pfirsiche sind äußerst delikate Früchte, saftig und häufig auch zuckersüß. Aber wann erntet man diese Früchte? Dies hängt davon ab, wie sie weiter verwendet werden sollen. Für einen Transport sollten sie lieber im harten Zustand geerntet werden. Kommen sie direkt auf den Tisch, kann man sie auch erst dann pflücken, wenn sie richtig ausgereift sind.

Generelles über Pfirsiche

Pfirsiche  sind die Früchte des Pfirsichbaumes und zählen zu den Steinobstsorten, da sie einen relativ großen Kern im Inneren aufweisen. Ursprünglich kommen Pfirsiche aus China, werden aber vermehrt auch im Mittelmeerraum, besonders in Spanien und Italien angebaut.

  • Die Früchte haben eine leicht pelzige Haut, das Fruchtfleisch variiert von weißlich über gelblich bis hin in eine rötlich schimmernde Konsistenz, abhängig von der jeweiligen Sorte.
  • Sie sind sehr saftig und haben ein angenehmes, intensives Aroma, welches um so schmackhafter sich entfalten kann, desto länger die Frucht am Baum reifen kann.
  • Pfirsiche lieben warme, sonnige Standorte, die Pflanzen vertragen aber auch den Frost der hiesigen Winter. Allerdings bekommt den Pflanzen zu viel Nässe nicht all zu gut, die Früchte werden dann anfälliger für Fäulnis.
  • Ein regelmäßiger Rückschnitt ist nötig, um die Pflanzen stark zu erhalten, vergisst man diesen Rückschnitt, verkahlen die Stämme und Zweige von innen und tragen als Folge weniger Blüten und Früchte.
  • Gerade im süddeutschen Raum werden vermehrt die sogenannten Plattpfirsiche angebaut, die im Vergleich zu den Rundpfirsichen unempfindlicher und zugleich schmackhafter sind. Entsprechend werden sie auch teurer verkauft.

Wann man die Früchte erntet

Wann man die Früchte der Pfirsichbäume erntet, hängt von mehreren Faktoren ab, aber generell sind diejenigen Pfirsiche am schmackhaftesten, die man so spät wie möglich erntet.

  • Die Pfirsichernte kann bereits recht früh beginnen, wenn das Wetter mitspielt und die Sonne ausreichend geschienen hat. Häufig ist es bereits im Juni möglich, die Früchte zu pflücken.
  • Sind diese für den Weitertransport gedacht, erntet man sie nicht erst im reifen Zustand, sondern bereist einige Tage eher, wenn sie noch hart sind. So können sie den Transport besser überstehen und reifen im Lager nach. Allerdings sind die Früchte generell sehr druckempfindlich, was den Nachreifungsprozess etwas verkompliziert, denn Druck sorgt zugleich für einen einsetzenden Fäulnisprozess. Zudem reifen die Früchte im Lager nicht vollkommen nach, weder der Geschmack noch der Saftgehalt können sich so voll ausbilden.
  • Am Besten erntet man die Früchte im vollreifen Zustand, kurz bevor sie von allein vom Baum fallen. Dann entfalten sie ein herrliches, beinahe zuckersüßes Aroma und sind überaus saftig. Sie müssen aber dann auch zügig verspiesen oder verarbeitet werden, da sie im reifen Zustand nicht lange halten.

Wann man Pfirsiche erntet, hängt aber auch davon ab, wie man sie am liebsten genießen mag. Mögen sie die Früchte lieber etwas fester, sollten Sie diese etwas eher pflücken.

Teilen: