Alle Kategorien
Suche

Warum hat Italien blaue Trikots?

Die Mannschaft Italiens trägt azurblaue Trikots.
Die Mannschaft Italiens trägt azurblaue Trikots.
Die Fußballnationalmannschaft Italiens spielt in der Regel in blauen Trikots. Dies liegt nicht einfach daran, dass der italienische Fußballverband die Farbe so schön findet, sondern hängt mit der Geschichte des Landes zusammen.

Italien und die Squadra Azzurra

Italien fehlt bei kaum einer WM und ist auch häufig sehr erfolgreich.

  • Der italienische Fußballverband ist seit dem Jahr 1905 Mitglied im Weltfußballverband FIFA. Die Nationalmannschaft des Landes trug ihr erstes Länderspiel fünf Jahre später, also im Jahr 1910, gegen die französische Nationalelf aus. An der ersten Fußball-WM, die 1930 in Uruguay stattfand, nahm das Team noch nicht teil, schon die nächsten beiden Weltmeisterschaften konnte es jedoch für sich entscheiden.
  • Das Land brachte viele berühmte Spieler hervor. Zu diesen gehören Giuseppe Meazza, nach dem das Mailänder Stadion, in dem der AC Milan und Inter ihre Heimspiele austragen, benannt ist, der legendäre Torwart Dino Zoff, der mit 40 Jahren 1982 die WM gewann, Roberto Baggio, Paolo Maldini, Alessandro Del Piero und Gianluigi Buffon. Sie alle waren bedeutende Spieler der Squadra Azzurra, zu Deutsch der azurblauen Mannschaft, wie die Nationalmannschaft ihrer Trikots wegen genannt wird.  

Warum das Team blaue Trikots trägt

Die Squadra Azzurra trägt in der Regel Azurblau. Die zweiten Trikots, die die Spieler dann tragen, wenn sie sonst nicht oder nur schwer von jenen der gegnerischen Mannschaft zu unterscheiden wären, sind weiß mit wenigen azurblauen Elementen.

  • Dass das Team in Blau spielt, hat schon eine lange Tradition. Sie geht auf das Königreich Sardinien und die Farben des regierenden Hauses Savoyen zurück. Als Italien 1861 zum Königreich Italien, das bis 1946 bestand, vereinigt wurde, geschah dies unter der Führung des Königreichs Sardinien. Die vier bis zum Ende der Monarchie herrschenden Könige entstammten alle dem Hause Savoyen.
  • Weil die Fußballfans bei der Gründung der Republik im Jahr 1946 schon an die Squadra Azzurra gewöhnt waren und die blauen Trikots bereits Tradition hatten, ist der italienische Fußballverband dabei geblieben.    

Es hat also einen historischen Hintergrund, dass das Team blaue Leibchen trägt.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: