Alle Kategorien
Suche

Was heißt VfB? - Interessantes über Vereinsabkürzungen

Der Fußball und andere Sportarten hatte es zunächst schwer in Deutschland.
Der Fußball und andere Sportarten hatte es zunächst schwer in Deutschland.
Gerade in der Welt des Fußballs begegnen einem viele Vereinsabkürzungen, aber oft ist nicht klar, was diese eigentlich bedeuten. Denkt man an Fußball könnte man denken VfB heißt Verein für Ballsport, und hier liegt man nicht immer richtig. Denn oft lassen sich von den Vereinskürzeln Rückschlüsse auf die Historie des Vereins schließen.

Was Vfb heißt und warum der Name so gewählt ist

Vfb heißt, wie oben erwähnt, oft nicht Verein für Ballsport, sondern Verein für Bewegungsspiele (manchmal auch Verein für Behindertensport). Dies liegt an der Geschichte des Sports in Deutschland.

  • Sport, wie er heute bekannt ist, hat sich erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Welt verbreitet. Oft sogar erst Anfang des 20. Jahrhunderts oder noch später. Vorher gab es in der Regel nur Spiele bzw. Bewegungsspiele.
  • Der Wettkampfgedanke ist erst mit der Industrialisierung aufgekommen. Der wirtschaftliche Wettbewerb fing an sich in den Spielen widerzuspiegeln und es entstanden viele neue Sportarten. Beim Fußball (und auch bei anderen neuen Sportarten) stand aber nicht der Wettbewerb oder Spaß im Vordergrund. Vielmehr sollten bestimmte Werte gelehrt und gelebt werden, z.B. Team- und Fairplay oder das würdevolle Gewinnen sowie Verlieren.
  • Zudem spielten die neuen Erkenntnisse, dass Bewegung gut für die Gesundheit ist, eine große Rolle. In Deutschland wurde der Gesundheitsaspekt durch die Turnbewegung von Turnvater Jahn gelebt. Fußball zum Beispiel war in weiten Teilen verpönt oder sogar verboten, da es vom damaligen Feind bzw. Konkurrenten England erfunden wurde. Daher gab es zunächst nur Turnvereine in Deutschland.
  • Erst als der Fußball immer beliebter wurde, erhielt dieser auch Einzug in die Turnvereine, bzw. es wurden auch Fußballvereine (und andere Sportvereine) gegründet. Der Weg bis dahin war allerdings sehr lang und man kann von einem regelrechten Konkurrenzkampf zwischen Sport und Turnen sprechen. Daher ist es auch wichtig, in diesem Zusammenhang Sport und Turnen strikt zu trennen.
  • Mit dem kurzen Einblick in die Geschichte des Sports wird auch klar, warum VfB oft Verein für Bewegungsspiele heißt. Denn bei Vereinen für Bewegungsspiele wird es sich zunächst um Turnvereine o. Ä. gehandelt haben, in die nachträglich eine Sportabteilung eingefügt wurde.

Sollte Ihnen also wieder einmal ein Vereinskürzel über den Weg laufen, was Sie nicht gleich mit der Sportart verbinden können, so kann es gut sein, dass die Sportart erst nachträglich in den Verein eingegliedert wurde.

Andere interessante Beispiele für Vereinsabkürzungen

  • Neben dem VfB gibt es noch weitere interessante Beispiele, bei denen es sich oft um ehemalige Turnvereine handelt. VfL, also Verein für Leibesübungen ist ein gutes Beispiel dafür oder TGS, Turngesellschaft.
  • Aber es gibt auch genügend Beispiele, bei denen man die nachträgliche Eingliederung sehr schön im Namen sehen kann. TSV (Turn- (manchmal Tauch) und Sportverein) oder TSG (Turn- und Sportgemeinschaft).
  • Bei manchen Vereinskürzeln sieht man auch, dass hier von vornherein ein Sport oder eine bestimmte Sportart betrieben wurde. Zum Beispiel FC (Fussballclub), FSG (Fußball Sport Gemeinschaft), RKV (Rad- und Kraftfahrerverein), SpVgg (Spielvereinigung / Sportvereinigung), VSf (Vereinigte Sportsfreunde) oder WSV (Wassersportverein / Wintersportverein).
Teilen: