Alle Kategorien
Suche

Was heißt WWoP? - Die Regeln von Wahl, Wahrheit oder Pflicht verständlich erklärt

Bei WWoP kann die Flasche eine Entscheidungshilfe sein.
Bei WWoP kann die Flasche eine Entscheidungshilfe sein.
Auf Partys ist WWoP besonders beliebt. Doch was heißt die Abkürzung eigentlich und wie spielt man das Partyspiel regelkonform?

WWoP -  was die Abkürzung des Partyspiels heißt

WWoP heißt schlicht "Wahl, Wahrheit oder Pflicht". Jeder Buchstabe der Abkürzung steht hier für ein Wort des Spiels. Abänderungen des Spiels nennen sich "ToW" (für "Tat oder Wahrheit"), "WoP" (für "Wahrheit oder Pflicht") oder "WPoK" (für "Wahrheit, Pflicht oder Konsum").

So spielen Sie "Wahl, Wahrheit oder Pflicht" nach den Regeln

  1. Bei dem Partyspiel WWoP geht es darum, etwas mehr über seine Mitspieler herauszufinden bzw. sie zu kniffligen oder auch peinlichen Aufgaben zu animieren. Dies geht in der Regel der Reihe nach. Wahlweise kann man die Spieler aber auch "auslosen" indem man eine Flasche dreht. Beliebt ist auch die Variante, dass sich einer aus der Runde (normalerweise der Gastgeber) jemanden aussucht, der sich als Erster zwischen "Wahl, Wahrheit oder Pflicht" entscheiden muss.
  2. Dieser ausgewählte oder ausgeloste Spieler wählt dann zwischen "Wahl, Wahrheit oder Pflicht".
  3. Wählt er Wahl, dann werden ihm drei Aufgaben gestellt, von denen er eine auswählen und erfüllen muss. Wählt er Wahrheit, wird ihm eine intime Frage gestellt, die er beantworten muss. Bei Pflicht wird eine Aufgabe gestellt, die erfüllt werden muss.
  4. Hat der Spieler die Aufgabe erfüllt bzw. die Frage beantwortet, dann ist er dran und fragt einen Spieler seiner Wahl (ggf. heißt das, er lost einen Spieler aus, indem er die Flasche dreht) nach "Wahl, Wahrheit oder Pflicht".
  5. Jeder Spieler darf Wahl, Wahrheit und Pflicht nur einmal wählen.
  6. Sollten Sie mit Variationen des Spiels spielen (also statt WWoP beispielsweise WPoK), dann wird bei "Konsum" ein Pinnchen getrunken.

Vorab ist es ratsam, wenn Sie festlegen, ob und wie oft sich ein Spieler verweigern darf.

Teilen: