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Was kostet eine Steuererklärung - wichtige Infos

Eine Steuererklärung kostet Geld.
Eine Steuererklärung kostet Geld.
Wieviel kostet eine Steuererklärung? Wie viel eine Steuererkärung wirklich kostet, richtet sich nach vielen Faktoren und sind für den Kunden eigentlich nicht nachvollziehbar.

Eine Steuererklärung kostet Geld

  • Die Frage, wie viel eine Steuererklärung wirklich kostet, kann nicht ohne Weiteres beantwortet werden, denn es kommt zunächst auf das Einkommen des Steuerpflichtigen an. Zudem kommt es darauf an, von wem Sie Ihre Steuererklärung fertigen lassen, denn auch schon dort kann es zu erheblichen Unterschieden kommen.
  • So verlangt der Lohnsteuerhilfe-Verein XY einen Monatsbeitrag für die Mitgliedschaft 10,- Euro pro Monat zzgl. 10% vom Bruttoeinkommen, mindestens jedoch 80,- Euro, während der Lohnsteuerverein ABC in der Großstadt einen Jahresbeitrag von 50,- Euro sowie mindestens 100,- Euro bis höchstens 250,- Euro, je nach Bruttoeinkommen verlangt. Die Kosten für den Steuerberater können nicht so einfach aufgeschlüsselt werden.

Der Steuerberater will bezahlt werden

  • So werden bei den meisten Steuerberatern mehrere Gebühren verlangt, allein schon die Vorlage der allgemeinen Geschäftskosten kostet bereits 10,- Euro, welche im Voraus fällig sind, bevor der Steuerberater überhaupt anfängt zu arbeiten. Unter Umständen können Sie mit dem Steuerberater auch einen Pauschalpreis aushandeln, welcher sich trotzdem sehr stark nach Ihrem Bruttoverdienst rechnet.
  • Die Wertgebühren richten sich nach Ihrem Beruf und ist in unterschiedliche Tabellen eingeordnet, wobei dies den ersten Teil der gesamten Kosten für Ihre Steuererklärung darstellt. Die Rahmengebühren richten sich nach der Schwierigkeit Ihres Berufes, wobei der Büroangestellte bereits geringer eingestuft wird als der Berufskraftfahrer, welcher nur alle zwei Wochen zuhause ist.
  • Nicht vergessen werden darf die Umsatzsteuer, welche sich nach dem § 12 des Umsatzsteuergesetzes UStG richtet, denn der Steuerberater muss ans Finanzamt auch Steuern bezahlen. Die pauschalen Kosten für Telekommunikation sowie die Postgebühren kommen ebenso auf die Rechnung wie die Dokumentenpauschale, denn der Steuerberater erstellt erforderliche Kopien nicht kostenlos. Müssen unter Umständen verschiedene Anträge beim Finanzamt abgegeben werden, so sind auch hier Gebühren fällig, welche sich nach der Art der Anträge richtet.
  • Natürlich kostet das Erstellen Ihrer Steuererklärung auch einen gewissen Betrag, welcher sich nach Ihrem Bruttoeinkommen richtet. Hat der Steuerberater auch noch mindestens eine Sekretärin, so kommen noch die Kosten für die Buchhaltung hinzu, und schließlich möchte der Staat durch die Mehrwertsteuer auch noch an Ihnen verdienen. Somit können die Kosten für Ihre Steuererklärung beim Steuerberater nicht im Voraus bestimmt werden, es sei denn, dass Sie einen Pauschalbetrag mit ihm aushandeln können. Haben Sie jemanden, der Ihnen die Steuererklärung erheblich günstiger fertigt, so sollten Sie Ihre Steuererklärung vielleicht doch besser von ihm erstellen.
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