Alle Kategorien
Suche

Was macht ein Wirtschaftsingenieur im Consulting?

Wirtschaftsingenieur analysieren Zahlen.
Wirtschaftsingenieur analysieren Zahlen. © Rainer_Sturm / Pixelio
Ein Wirtschaftsingenieur (Kurzform: Wirt.-Ing.) verbindet bei seiner Tätigkeit die Ingenieurwissenschaften mit der Ökonomie. Die verschiedenen Bereiche spiegeln sich auch in der Ausbildung wieder und prägen diese durch die interdisziplinären Fächer. Doch was macht ein Wirtschaftsingenieur, wenn er im Consulting arbeitet?

Consulting meint allgemein Beratung und wird oft für Tätigkeiten verwendet, die im Rahmen einer Unternehmensberatung ausgeführt werden. Es geht darum, Abläufe bei den Firmen, die entsprechende Beratungsangebote in Anspruch nehmen, zu optimieren. Gerade Wirtschaftsingenieure können ein Unternehmen dabei ganzheitlich betrachten, da sie in ihrer Ausbildung sowohl mathematisch-naturwissenschaftliche als auch wirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche sowie elektrotechnische Inhalte gelernt haben.

Welche Aufgaben hat ein Wirtschaftsingenieur?

Viele Unternehmen, gerade wenn sie im technischen Bereich tätig sind, sind durch bestimmte Prozesse geprägt. Da können etwa technische Fertigungsprozesse eine Rolle spielen, die zur Herstellung bestimmter Materialien oder Produkte genutzt werden, beispielsweise von Kleinteilen bei einem Automobilzulieferer.

  • Diese Bauteile durchlaufen dabei verschiedene Stufen, werden etwa geformt, dann miteinander verbunden oder durch weitere Verarbeitungsprozesse (z.B. bei Schleifen und Drehen mit CNC-Maschinen) in die benötigte Form gebracht.
  • Diese Abläufe können auf verschiedene Weise optimiert werden, beispielsweise durch den Einsatz modernerer Maschinen, durch eine andere Reihenfolge der Bearbeitungsschritte oder die Verwendung anderer Materialien. Genau mit diesen Möglichkeiten der technischen Optimierung beschäftigt sich ein Wirtschaftsingenieur.
  • Darüber hinaus kennt er sich aber auch damit aus, wie Kosten eingespart werden können oder Prozesse auch mit geringeren Investitionen umgesetzt werden können - das ist die wirtschaftliche Seite des Consultings. Hier macht er passende Vorschläge. Meist sind die Abläufe sehr komplex, es greifen mehrere Fertigungsprozesse ineinander und teilweise gehören auch Besichtigungen auf Baustellen zu dem, was ein Wirtschaftsingenieur im Consulting macht.
  • Es gibt einen Berufszweig, der in seiner Funktion recht breit gestreut ist. Es handelt sich um …

Ein Ingenieur macht nicht nur technisches Consulting

  • Nicht immer geht es um die technische Fertigung; auch im Chemieingenieurwesen, der Elektrotechnik oder der Regelungstechnik (Messung von Werten und Anpassung von maschinellen Vorgängen daran) finden Wirtschaftsingenieure Aufgaben. In der Elektrotechnik kann es beispielsweise darum gehen, die Leitfähigkeit von Materialien zu optimieren oder z.B. Speicherkarten mit noch mehr Speicherplatz zu entwickeln.
  • Darüber hinaus kann ein Wirtschaftsingenieur aber auch Firmen in der Phase der Gründung begleiten. Er macht die technischen Produkte bestmöglich herstellbar, unterstützt in der Finanzierung der Gründung und verbessert das Marketing der Produkte.

Es gibt also zahlreiche Aufgaben im Consulting und die interdisziplinären Inhalte der Ausbildung bieten auch viele weitere Tätigkeitsfelder, in der Beratung und Unterstützung von Firmen. Das Consulting macht daher kein abgeschlossenes Themenfeld aus, sondern kann unterschiedlichste Inhalte haben.

helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
Teilen: