Alle Kategorien
Suche

Welche Weltsprachen gibt es? - Wissenswertes zu Sprachen

Wörter, die weltweit verstanden werden
Wörter, die weltweit verstanden werden © Thommy_Weiss / Pixelio
Sprachen verbinden Menschen. Sprachkenntnisse werden auch immer bedeutsamer für das Berufsleben. Aber welche Sprachen dominieren und welche Weltsprachen gibt es, die am häufigsten gesprochen werden?

Weltsprachen gibt es bereits seit der Antike. Vor langer Zeit waren die Sprachen Babylonisch und Aramäisch die meist gesprochenen Sprachen weltweit. Im Laufe der Zeit wechselten sich Weltsprachen allerdings ab. Und welche Weltsprachen gibt es momentan?

Welche Weltsprachen dominieren?

Nach Altgriechisch regierte Latein die Sprachenwelt. Noch bis ins 18. Jahrhundert war Latein die Verkehrssprache in Europa. Aber welche Weltsprachen gibt und gab es außerdem?

  • Eine Weltsprache wird im internationalen Zusammenhang als Verkehrssprache bezeichnet. Auf Konferenzen oder Tagungen bedienen sich die Teilnehmer einer Verkehrssprache zur Verständigung.
  • Die Verkehrssprache, die am häufigsten gesprochen wird, ist Englisch. Englisch gilt auch als Lingua franca in der Wissenschaft, der Politik und der Wirtschaft. Insgesamt ist Englisch die Hauptsprache in 112 Ländern auf der Erde. Damit ist Englisch zwar die Sprache, die in den meisten Ländern gesprochen wird, aber die meisten Menschen sprechen als Muttersprache Chinesisch. Rund 1,2 Milliarden Menschen sprechen Chinesisch oder einen chinesischen Dialekt.
  • Neben Englisch eroberten vor allem Spanisch und Portugiesisch die Erde. Nach der Entdeckung Amerikas 1492 verbreiteten die Konquistadoren aus Spanien ihre Muttersprache in Mittel- und Südamerika. Portugal erhielt nach der Eroberung Südamerikas Brasilien zugesprochen. Deshalb sprechen die Brasilianer auch Portugiesisch und nicht Spanisch. Auch Gebiete in Asien und Afrika wurden von den Kolonialsprachen Spanisch und Portugiesisch dominiert. Auf den Philippinen allerdings konnte sich Spanisch nie gegen die Sprache der ansässigen Bevölkerung durchsetzen.

Was gibt es für Sprachen? 

  • Neben den mündlichen Sprachen gibt es noch die Gebärdensprachen. Die Gebärdensprachen der einzelnen Länder stehen sich zwar näher als die Lautsprachen, aber es gibt auch Unterschiede zwischen ihnen. So unterscheiden sich beispielsweise die grammatikalischen Strukturen.
  • Daneben ist die Körpersprache noch zu erwähnen, die die Lautsprachen unterstützt. Worte und Gesten müssen in einer Kommunikationshandlung übereinstimmen, damit das gesprochene Wort auch verstanden wird.
  • Weiterhin gibt es künstliche Sprachen, wie etwa die Programmiersprachen für Computer und Roboter.
  • Schließlich gibt es auch Plansprachen. Die bekannteste Plansprache ist Esperanto, die als leicht zu erlernende Sprache als Weltsprache eingesetzt werden sollte. Allerdings setzte sich Esperanto nicht durch. Stattdessen fungiert nun Englisch als weltumspannende Sprache der Menschheit.
Teilen: