Alle Kategorien
Suche

Wichtelpfad Hinterzarten - Erfahrungsbericht

Der Wichtelweg im Südschwarzwald ist ein Erlebnis-Wanderweg für Kinder.
Der Wichtelweg im Südschwarzwald ist ein Erlebnis-Wanderweg für Kinder.
Der Wichtelpfad befindet sich im Auerhahnwald im Naturpark Südschwarzwald in der Nähe der Stadt Hinterzarten. Auf dem Pfad gibt es besonders für Kinder viel zu entdecken. Ganz nebenbei werden sie so an die Natur und die wundervolle Pflanzen- und Tierwelt herangeführt.

Was Sie benötigen:

  • festes Schuhwerk
  • Verpflegung
  • Trinken

Wandern mit Kindern auf dem Wichtelpfad

Früher war ich mit meinem Bruder häufiger auf Wandertouren unterwegs. In den deutschen Mittelgebirgen gibt es wohl kaum ein Fleckchen, das uns völlig unbekannt ist. Irgendwann jedoch setzten zwei wundervolle Kinder meines Bruders seine Prioritäten etwas anders und das Wandern wurde aus Zeitgründen in der Folge immer weniger. Im Jahr 2012 war es dann endlich wieder soweit. Wir konnten uns mit seinen Kindern aufraffen und einen Tag im Südschwarzwald auf dem Wichtelpfad bei Hinterzarten wandern gehen.

  • Wir hatten uns für unsere Wanderung das letzte Wochenende im August herausgesucht. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, sodass wir uns früh am Morgen in Richtung Schwarzwald auf den Weg machten. Generell sollten Sie eine Wanderung zwischen Mai und Oktober anpeilen. Davor bzw. danach ist es zu kalt und das Wetter spielt häufig nicht mit.
  • Für ganz kleine Kinder, die noch große Teile der 1,8 Kilometer langen Wegstrecke im Kinderwagen sitzen müssen, ist dieser Erlebnis-Wanderweg nichts. Der Wichtelpfad ist für Kinderwagen schlichtweg ungeeignet.

Erlebnisbericht über den beliebten Wanderweg bei Hinterzarten

  • Gleich zu Beginn des Wichtelpfades wurden wir von Wichtel Ferdinand überrascht. Er hat einen Brief für Anton den Auerhahn, kann ihn jedoch nirgends finden. Das weckt natürlich sofort das Interesse der Kinder, Anton mithilfe von weiteren Hinweisen endlich zu finden.
  • Es entwickelte sich eine Art Schnitzeljagd, bei der wir von einem Hinweis zum nächsten geleitet wurden. Zunächst haben wir Antons Behausung unter die Lupe genommen, jedoch war der Auerhahn leider ausgeflogen.
  • Nun wurden nacheinander verschiedene Stationen angelaufen wie z. B. die Wichtelapotheke, das Gasthaus oder der Fuchsbau. Dabei lernen die Kinder, wie die Waldbewohner leben, mit welchen Geräusche sie kommunizieren und wie sie sich ernähren. Alles ist in die sehr kreative Geschichte rund um Anton den Auerhahn verpackt. Die teilweise aufwendig hergestellten Requisiten ließen nicht nur die Kinder zu Schatzsuchern werden. Auch mein Bruder und ich suchten eifrig mit! Am Ende der Geschichte fanden die Kinder Anton schließlich im Felsendobel und alle waren glücklich.

Der Wichtelweg in der Nähe von Hinterzarten im Südschwarzwald ist ein interessanter Erlebniswanderweg, den Sie idealerweise mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren beschreiten sollten.

Teilen: