Alle Kategorien
Suche

Wie funktioniert ein Netzwerk-Switch?

Arbeitet wie ein Verkehrspolizist - der Netzwerk-Switch
Arbeitet wie ein Verkehrspolizist - der Netzwerk-Switch
Einen Netzwerk-Switch haben Sie schon öfter gesehen. Sie wissen vielleicht auch, dass er Anschlüsse für mehrere Computer besitzt. Damit hat es sich dann auch. Was macht so ein Gerät und wie funktioniert es eigentlich? Die Antwort ist kompliziert. Vereinfacht ausgedrückt arbeitet es wie ein Verkehrspolizist.

Das ist ein Netzwerk-Switch 

  • Ein Netzwerk-Switch dient der Datenübertragung zwischen zwei oder mehr Computern. Damit die Endgeräte miteinander kommunizieren können, bedarf es der gemeinsamen Nutzung.
  • Jedes angeschlossene Gerät ist gleichberechtigt. Das Prinzip einer solchen Netzkomponente funktioniert wie die Arbeit eines Verkehrspolizisten. Weil er mit einem anderen Rechner kommunizieren will, schickt ein Computer Daten über seinen Anschluss ("Port") an den Switch.
  • Dieser erkennt anhand der Hardware-Adressen, von wo nach wo die Daten verschickt werden sollen. Wie ein Verkehrspolizist gibt er den Weg zwischen den Rechnern frei. Alle anderen Computer, die ebenfalls angeschlossen sind, müssen den Moment abwarten, bis die Daten übergeben worden sind und wieder neue Datenpakete angenommen werden.
  • Er ermöglicht für jede mögliche Verbindung zwischen den angeschlossenen Computern eine direkte "1:1-Verbindung". Die unbeteiligten Rechner bekommen von dem Datentausch nichts mit.

 Warum einer alleine nicht ausreicht 

  • Im Internet sowie im Heimnetz oder Firmennetzwerk werden die Computer mit IP-Adressen angesprochen. Ein Netzwerk-Switch kennt diese jedoch nicht. Dafür braucht er Hilfe in Form eines Routers, welcher ebenfalls mit einem Anschluss mit ihm verbunden sein muss.
  • Während er selbst nur als Medium für den Datentransport zwischen seinen Anschlüssen auf seiner zentralen Platine ("Backplane") funktioniert, verschickt ein Router die Daten an die IP-Adressen in den unterschiedlichsten Netzsegmenten und empfängt von dort die jeweiligen Antworten.
  • Gegebenenfalls nimmt der Router die Daten auf und schickt sie über die Leitung zu einem entfernten Standort. Sobald er die Datenpakete angenommen hat, ist die Aufgabe des Netzwerk-Switchs für dieses Mal erledigt, bis die Daten von der entfernten Stelle wieder zurückkommen.

Funktioniert prima in großen und kleinen Netzen 

  • Je größer die Netze sind, desto leistungsfähiger sind auch die Netzkomponenten. Die kleinen Heimgeräte mit 4 bis 8 Ports sind im Vergleich zu den Hochleistungsanlagen in den Rechenzentren dieser Welt, die nicht selten mehrere Hundert Anschlussmöglichkeiten aufweisen, kleine Babys.
  • Zusammen mit den Routern bilden die Netzwerk-Switches den größten Teil eines Firmennetzes. Auf den Datenautobahnen des Internets kommen sie jedoch kaum vor. Dort arbeiten fast ausschließlich Router, welche die Daten über die ganze Welt verschicken und von jedem Fleck der Erde empfangen.
  • Erst in den Firmennetzen und bei den Internet-Providern kommen sie wieder - mitunter in sehr hoher Anzahl - zum Einsatz.
  • Ihr Einsatz beginnt dort, wo die Endgeräte - also Clients, Server, Drucker usw. - ins Spiel kommen. Einige wichtige Spezialfälle wie beispielsweise die Einbindung einer Firmenfirewall komplettieren ihr Aufgabenspektrum.
Teilen: