Alle Kategorien
Suche

Wie lange darf ein Busfahrer am Stück fahren?

Nach 4 1/2 Stunden ist eine Pause Pflicht.
Nach 4 1/2 Stunden ist eine Pause Pflicht.
Auch wenn die entsprechenden Verordnungen über Lenk- und Ruhezeiten manchmal etwas kompliziert erscheinen, die Frage, wie lange ein Busfahrer am Stück fahren darf, ist einfach zu beantworten. Er darf nie länger als 4 1/2 Stunden ohne Unterbrechung fahren.

Wie lange Busfahrer am Stück fahren dürfen

Maßgeblich ist in der EU die EU-Verordnung 561/2006, die am 11. April 2007 in Kraft getretenen ist.

  • Wie lange ein Busfahrer am Stück fahren darf, sehen Sie unter dem Stichwort Lenkzeit. Diese ist mit maximal 9 Stunden am Tag angegeben, zweimal in einer Woche dürfen es auch 10 Stunden sein. Aber es heißt auch eindeutig, dass er nach 4 1/2 Stunden eine Pause von 45 Minuten machen muss. Die Lenkzeit kann auch zweimal unterbrochen werden, in dem Fall muss die erste Pause 15 Minuten und die zweite 30 Minuten betragen.
  • In diesen Pausen darf der Fahrer nicht arbeiten, sie dient seiner Erholung. Bei Busreisen wird oft eine Stadtbesichtigung oder ein Museumsbesuch so eingeplant, dass der Fahrer in dieser Zeit im Bus seine Pause machen kann. Jetzt verstehen Sie sicher, wieso er nicht mitgeht.
  • Übrigens: Auch wenn Sie bei der Busfahrt längere Zeit im Stau gestanden haben, ist dies Lenkzeit. 45 Minuten im Stau ersetzen also keine Pause. Gleiches gilt für Ampeln und Bahnübergänge.

Was der Fahrer alles darf und was nicht 

  • In einer Woche darf er bis zu 56 Stunden fahren, aber in zwei aufeinanderfolgenden Wochen höchstens 90 Stunden.
  • Er muss eine tägliche Ruhezeit von 11 Stunden einhalten, aber dreimal die Woche darf diese auf 9 Stunden verkürzt sein. Wenn die Zeit aufgeteilt wird, muss sie 12 Stunden betragen, dann darf er erst 3 Stunden und zu einem späteren Zeitpunkt 9 Stunden ruhen. Kennzeichen der Ruhezeit ist, dass der Fahrer über die Zeit frei verfügen kann. Schlafen in einem fahrenden Fahrzeug gehört nicht dazu, in einem Stehenden schon, sofern eine entsprechende Kabine vorhanden ist.
  • Einmal in der Woche muss ein Busfahrer eine Ruhezeit von mindestens 45 Stunden haben. Hier gibt es einige Ausnahmeregelungen. Aber keine der Regel entbindet den Busfahrer davon, dass er nach 4 1/2 Stunden eine Pause einlegen muss, egal, wie ausgeruht er sich ans Steuer gesetzt hat. Wann es um die Frage geht, wie lange er am Stück fahren darf, lautet die Antwort immer 4 1/2 Stunden.
Teilen: