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Windows 7 - Symbolleiste anpassen

Die Symbolleisten machen Ihnen das Arbeiten einfacher.
Die Symbolleisten machen Ihnen das Arbeiten einfacher.
Windows 7 bietet seinen Benutzern viele Funktionen und diese lassen sich individuell anpassen. Auf der Taskleiste können Sie zum Beispiel Programm-Verknüpfungen anlegen oder verschiedene Symbolleisten verwenden.

Die Taskleiste von Windows 7

  • Die Taskleiste ist ein großer grauer Balken und befindet sich im unteren Bildschirmbereich von Windows 7. Standardmäßig wird die wichtige Leiste immer angezeigt und kommt als eine Art "Sprungbrett" für Anwendungen zum Einsatz. Sie können auf der Leiste, die Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen dürfen, beliebige Programmverknüpfungen ablegen.
  • Mit einem einfachen Klick starten Sie diese dann. Auch geöffnete Programme werden auf der Taskleiste angezeigt und Sie können zwischen den Anwendungen hin- und herschalten. Ändern Sie zum Beispiel das Design von Windows 7, so verändert sich auch die Optik der Taskleiste. Zu ihren Funktionen zählen auch die Symbolleisten, auch wenn diese auf den ersten Blick kaum auffallen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle der Leiste, so können Sie über ein kleines Menü auf die Symbolleisten zugreifen. Zu den Werkseinstellungen von Windows 7 gehören bereits die fünf Symbolleisten: Adresse, Links, Tablet-PC-Eingabebereich und Desktop. Bestimmte Programme, wie zum Beispiel Apple iTunes, legen ebenfalls eine Leiste in diesem Menü an. Sie können die vorhandenen Leisten verwenden und anpassen oder auch neue Leisten hinzufügen.

Symbolleisten verwenden und anpassen

  • Wählen Sie über das Menü einfach eine der vorhandenen Symbolleisten aus und diese erscheint dann sofort auf der Taskleiste von Windows 7. "Adresse" aktiviert im rechten Bereich ein Eingabefeld und über dieses können Sie direkt eine Suche im Internet oder auf Ihrem Computer ausführen. Aktivieren Sie den Eintrag "Links", so können Sie auf der Taskleiste Verknüpfungen zu Ordnern und Dateien anlegen.
  • Über das Pfeil-Symbol haben Sie sofort Zugriff auf die wichtigsten Dinge. Ist der Tablet-PC-Eingabebereich auf der Taskleiste von Windows 7 aktiviert, dann können Sie mit dem geeigneten Zubehör handschriftlich arbeiten. Über das Menü lassen sich die verschiedenen Einstellungen an Ihre Vorlieben anpassen.
  • Möchten Sie einen direkten Zugriff auf den Inhalt Ihres Desktops haben, so aktivieren Sie die gleichnamige Symbolleiste. Diese befindet sich dann rechts unten auf Ihrer Taskleiste. Mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol öffnen sich im rechten Bildschirmbereich alle Desktop-Elemente von Windows 7. Auch neue Leisten können Sie ohne Probleme erstellen und können somit beliebige Order direkt auf der Taskleiste ablegen.
helpster.de Autor:in
Alexander Bürkle
Alexander BürkleAlexander ist IT-Systemadministrator mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik und arbeitet inzwischen als freiberuflicher Autor. Privat ist er ein leidenschaftlicher Gamer, begeisterter Aquarianer (Meerwasser) und Terrarianer (Chamäleons).
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