Alle Kategorien
Suche

Wo ist Karfreitag ein Feiertag in Europa? - Liste

Karfreitag gehört in Deutschland zu den wichtigsten kirchlichen Feiertagen. Aber nicht in allen Ländern Europas wird er begangen. In vielen unserer Nachbarländer muss an diesem Tag gearbeitet werden.

1. Nicht in jedem Land Europas ist Karfreitag arbeitsfrei

Zu den Ländern Europas, in dem Karfreitag als Feiertag begangen wird, gehört Spanien. Aber auch andere spanischsprachige Länder außerhalb unseres Kontinents wie beispielsweise Mexiko und Argentinien begehen diesen Feiertag.

2. Auch in Portugal ist Karfreitag ein offizieller Feiertag

Portugal gehört ebenfalls zu den Ländern Europas, in denen Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag ist. Auch im südamerikanischen Brasilien, dessen Einwohner ebenfalls portugiesisch sprechen, wird dieser Feiertag begangen.

3. Karfreitag ist in der Schweiz ein regionaler Feiertag

In der Schweiz ist der Karfreitag ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag. Nur im Kanton Tessin wird er nicht begangen. In Österreich und in Liechtenstein muss an diesem Freitag gearbeitet werden. Hier gibt es nur Ausnahmeregeln für einige religiöse Gruppen, zu denen beispielsweise evangelische Christen, Methodischen sowie Altkatholiken gehören.

Teilen: