Alle Kategorien
Suche

Woher bekam Sardinien seinen Namen?

Der Name stammt vermutlich von den Schardanan.
Der Name stammt vermutlich von den Schardanan.
Woher die Insel Sardinien diese Bezeichnung bekam, ist nicht ganz klar. Vermutlich bekam das Land seinen Namen von den Ägyptern. Es geht dabei um ein Volk, das Ägypten häufiger überfiel und vermutlich später auf der Insel siedelte.

Woher die Insel ihren Namen bekam

  • Im 14. und 13. Jahrhundert vor Christus, der Amarna-Zeit, berichten ägyptische Quellen von den Schardanan. Es wird über Seevölker berichtet, die Ägypten angriffen.
  • Diese haben zusammen mit libyschen Stämmen das Land angegriffen und haben vermutlich auch im Nildelta gesiedelt. Später wird die Bezeichnung für Söldner verwendet, die in einigen Garnisonen eingesetzt worden sind.
  • Ab dem 1100. Jahrhundert vor Christus werden die Schardana als eines der Völker genannt, die in Phönizien wohnen. Diese bewohnten zu der damaligen Zeit die Küstenregion des heutigen Libanon, Israel und Gaza. Die Ägypter stellten sie als beschnitten dar und gehen davon aus, dass es ein semitisches Volk war.

Das lässt kaum ahnen, woher Sardinien seinen Namen bekam, aber in diesem Volk dürfte der Ursprung des Namens zu suchen sein.

Bezug zwischen Sardinien und Scharadanan

  • Tatsache ist, dass die Schardana und Sardinien einen Bezug haben. Die Ägypter stellten die Schardana mit gehörnten Helmen, geripptem Brustharnisch und rundem Schild dar. Auf Sardinien finden sich Statuen mit solchen gehörnten Helmen. Auch bezeichnen die Phönizier die Insel als šrdn, wenn Sie die Vokale zufügen, gibt dies "Sardana".
  • Unklar ist, ob die Ägypter die Schardana fälschlicherweise für Semiten hielten, diese aber Ureinwohner der Insel Sardinien waren und von dort in den östlichen Mittelmeerraum auswanderten. Es könnte auch seine, dass die semitischen Schardana, die als Verbündete der Libyer Ägypten angriffen, sich nach der Niederlage zerstreut haben. Ein Teil könnte in ägyptische Dienste gegangen sein, ein Teil in Phönizien gesiedelt haben. Da die Insel Sardinien nicht weit von der libyschen Küste entfernt ist, könnten sich einige der Schardana auch auf Sardinien angesiedelt haben.

Die Griechen und die Euboier hatten auf jeden Fall einen anderen Namen für die Insel. Die Euboier nannten sie "Ichnoussa“ und die Griechen sprachen von "Sandalyon“. Es spricht alles dafür, dass das Eiland seinen griechischen bzw. euboischen Namen nach der Form der Insel bekam, die an einen Fußabdruck erinnert.

Teilen: