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Zahnriemenwechsel beim Renault Scenic

Reißt der Zahnriemen, droht im schlimmsten Fall ein Motorschaden.
Reißt der Zahnriemen, droht im schlimmsten Fall ein Motorschaden. © Karl-Heinz_Laube / Pixelio
Beim Renault Scenic muss der Zahnriemenwechsel spätestens alle 120.000 Kilometer erfolgen. Doch wenn man dementsprechend ausgerüstet ist und das nötige Werkzeug zur Hand hat, sollte dass keine große Sache werden.

Was Sie benötigen:

  • Spezialwerkzeugkoffer für Renault Scenic
  • Drehmomentschlüssel
  • Zahnriemen mit 132 Zähnen
  • vier Wagenheber
  • Inbus
  • gut sortierten Werkzeugkasten

 Beim Renault Scenic selber Hand anlegen

  • Wenn Sie einen Renault Scenic fahren und sich der Tacho den 120.000 Kilometern nähert, wird es Zeit, einen Zahnriemenwechsel vorzunehmen. Wer sich die Werkstattkosten von immerhin 500 Euro und mehr sparen möchte, kann das mit dem richtigen Werkzeug und viel Geduld auch selber machen. 
  • Anhand der Fahrzeugpapiere können Sie einen Ersatzriemen ganz schnell im Internet bestellen oder in einem Fachhandel für die Marke kaufen. Achten Sie darauf, einen Riemen mit exakt 132 Zähnen zu kaufen, denn ein anderer wird im Renault Scenic nicht passen. Um den Austausch vornehmen zu können, ist es unbedingt erforderlich, auch ein Renaultwerkzeugkofferset für den Zahnriemenwechsel gleich mitzukaufen. Das Set beinhaltet einen Arretierdorn für die Kurbelwelle und einen Arretierstab für die beiden Nockenwellen.

 So nehmen Sie den Zahnriemenwechsel vor

  1. Um bei dem Renault Scenic den Zahnriemenwechsel vornehmen zu können, lösen Sie zuerst die Muttern am rechten Vorderrad. 
  2. Dann bocken Sie das Fahrzeug mit dem ersten Wagenheber hoch und nehmen das Rad ab.
  3. Am vorderen Teil der Radhausschale hebeln Sie die vier Stopfen vorsichtig heraus. Neben dem Kurbelwellenrad sehen Sie eine kleine Versteifung, die mit vier Schrauben festgemacht ist, die losgeschraubt werden müssen. Nun geht unter den Renault Scenic weiter.
  4. Hier entfernen Sie die Motorschutzpappe und stützen den Wagen an der Ölwanne mit dem zweiten Wagenheber ab.
  5. Jetzt wird die Motorhaube geöffnet und die Verkleidung vom Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite entfernt. Dazu müssen Sie die Klipse um ca. 90 Grad drehen.
  6. Nun sehen Sie die Motoraufhängung vor sich. Lösen Sie die Schrauben und ziehen Sie die Aufhängung unter der Klimaleitung durch. Dafür müssen Sie den Motor fast bis zu den Aggregatträgern herunterlassen. Keine Angst, er fällt nicht raus. Dafür sehen Sie schon einen Teil des Riemens. Um für den Zahnriemenwechsel besser schrauben zu können, kann der Triebsatz mit dem Wagenheber immer mal hoch oder runter gelassen werden. 
  7. Schrauben Sie mit einer 10er Nuss die vier Schrauben der Zahnriemenabdeckung vom Renault Scenic ab.
  8. Als Nächstes kurbeln Sie mit dem Wagenheber den Motor so weit hoch, bis ein Loch von der Radseite aus zu sehen ist. In dem Ausschnitt die Mutter der oberen Riemenabdeckung lösen. 
  9. Mit dem Wagenheber wird nun der Triebsatz ganz nach oben gekurbelt, um die restlichen Muttern zu lösen. Nehmen Sie zuerst das Gussteil und dann die obere Abdeckung ab.
  10. An der Stirnseite des Renault Scenic wird in der Nähe des Ölpeilstabs eine kleine Schraube herausgedreht. Hier kommt dann der Arretierstab für die Kurbelwelle hin.
  11. Mit der 18er Nuss muss jetzt die Kurbelwelle so weit gedreht werden, bis die Markierung des vorderen Nockenwellenrads nach oben zeigt. Aber nicht ganz lösen.
  12. Aus dem Werkzeugset, welches Sie für den Zahnriemenwechsel gekauft haben, brauchen Sie nun die Arretierlehre. Stecken Sie diese so genau auf, dass zwei Stifte des vorderen Nockenwellenrads blockiert werden. Dann schrauben Sie die Lehre da fest, wo normalerweise die Abdeckung festgeschraubt wird. Überprüfen Sie, ob wirklich alles festsitzt.
  13. Sollte hier alles festsitzen, ist alles richtig und der Arretierdorn wird auf der Stirnseite des Renault Scenic auch passen.
  14. Lösen Sie zunächst die Spannrolle vom Keilriemen, hebeln Sie diesen ab und nehmen ihn anschließend von der Lichtmaschine ganz runter.
  15. Nun wird noch die Mutter der Kurbelwelle abgedreht und die Keilriemenscheibe abgenommen.
  16. Dadurch, dass die Keilriemenscheibe ab ist, wird es ein wenig hakelig, denn das Zahnriemenrad dreht sich jetzt lose auf der Kurbelwelle.
  17. Mit viel Geduld müssen Sie die Spannrolle lösen und können jetzt den Zahnriemenwechsel durchführen. 
  18. Legen Sie das Ersatzteil über das Kurbelwellenrad und ziehen Sie die Schraube gegen den Arretierdorn (Motorstirnseite) fest. Ganz wichtig dabei ist, dass die Kurbelwelle an den Dorn anschlägt.
  19. Den neuen Riemen über die Wasserpumpe, die Umlenkrolle und die Nockenwellen ziehen. Dabei wird die Lose, die im Riemen steckt, mit gespannt. Achten Sie darauf, dass sie sich auf der Seite der Spannrolle befindet, sonst kann es sein, dass sich ein Zahn verschiebt.
  20. Nun kommt der Zahnriemen ganz auf die Spannrolle, wobei Sie auf den Pfeil und die Markierung achten müssen. Die müssen sich genau gegenüber stehen. Wenn das sitzt, können Sie die Spannrolle mit einem Inbus festziehen.
  21. Entfernen Sie die Arretierungen und drehen Sie den Triebsatz zweimal mit der Hand ganz durch.
  22. Zuletzt überprüfen Sie anhand der Dorne, ob die Nockenwelle mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmt.
  23. Stimmt alles, haben Sie den Zahnriemenwechsel beim Renault Scenic abgeschlossen und können alles wieder zusammenbauen.

Oftmals muss mit dem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe und die Spannrolle ausgetauscht werden. In diesem Fall müssen Sie erst die zwei Teile aus- und einbauen und dann erst den neuen Riemen in den Renault Scenic aufziehen.

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