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Zündapp DB 200 - Anleitung zur Restaurierung

Machen Sie Ihr altes Motorrad zu einer Sehenswürdigkeit.
Machen Sie Ihr altes Motorrad zu einer Sehenswürdigkeit.
Wenn Sie eine Zündapp DB 200 in Ihrem Keller stehen haben, die Sie restaurieren möchten, sollten Sie versuchen, erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Sehen Sie sich genau an, welche Teile Sie gegebenenfalls benötigen, und versuchen Sie ein paar Sammleradressen in Erfahrung zu bringen. Da dieses Motorrad schon längst nicht mehr gebaut wird, könnte sonst die Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig ausfallen.

Was Sie benötigen:

  • Schraubendreher
  • Schraubenschlüssel
  • Schwingschleifer
  • Schleifpapier
  • Spachtelmasse
  • Farbgrundierung
  • Zündapp-Original-Farbe
  • Schweißgerät
  • Schutzausrüstung
  • Handflex
  • Schleifscheibe
  • Lackiergerät

Die Zündapp DB 200 auseinanderbauen

Beim Restaurieren der Zündapp DB 200 sollten Sie auf verschiedene Eigenheiten achten. So hat dieses Modell beispielsweise eine Tankschaltung sowie einen Schwalbenschwanzauspuff so, wie es ihn nur noch ganz selten zu sehen gibt. Bei den Arbeiten muss also mit Vorsicht zu Werke gegangen werden, um die guten Stücke nicht beim Abbauen noch Schaden zuzufügen.

  1. Da Sie zum Restaurieren des Tanks bei der Zündapp DB 200 auch das Schaltgestänge lösen müssen, würde es sinnvoll sein, wenn Sie mit dieser Arbeit beginnen.
  2. Mithilfe eines Schraubendrehers und einer Flachzange sollten Sie den Tank schnell abmontiert haben. Da in Ihrem Fall auch das Zündapp-Logo am Tank fehlt, sollten sie Selbiges im Vorfeld organisiert haben. Als Nächstes können Sie dann auch den Schwalbenschwanzauspuff abmontieren.
  3. Da im Laufe der Jahre der Auspuff ein paar Löcher erhalten hat sollten Sie überlegen ob Sie nicht versuchen, einen kompletten Ersatzauspuff zu kaufen. Sollten Sie bei Ihren Gerbrauchsteilquellen kein Glück haben, bleibt Ihnen nichts übrig als nach dem Abbau, den Auspuff zu schweißen.
  4. Zum Schweißen sollten Sie ein Schutzgasgerät verwenden und versuchen, wenn möglich keine zu großen Schweißpunkte zu machen. Dann sollten Sie die Schweißpunkte fein säuberlich wieder abschleifen so, dass man später nach dem Lackieren keine Übergänge mehr erkennen kann.

Die Tankform muss modelliert werden

  1. Der Tank Ihrer Zündapp DB 200 hat ein paar große Dellen an den Rändern erhalten so, dass Sie gezwungen sind, einige Teile mit Spachtelmasse nachzumodellieren. Da es sich überwiegend um abgerundete Kanten handelt, können Sie selbige sehr leicht nach dem Abschleifen mit Spachtelmasse aufbauen.
  2. Etwas problematisch wird es an der Ecke, wo die Halterung für die Gangschaltung angebracht ist. Hier sollten Sie versuchen, zuerst die Halterung zu entfernen und anschließend zu spachteln. Hier Sie dann alles wieder mit einer Lage schwarzer Grundierung versehen haben, können Sie zum Abschluss den Tank mit original Zündapp Farblack spritzen.
  3. Das Gleiche machen Sie dann auch mit Ihrem Schwalbenschwanzauspuff. Wenn Sie dann das Zündapp-Logo am Tank wieder angeklebt haben, können Sie nach dem Zusammenbau auch gleich eine Probefahrt machen.

Beim Verschweißen der Löcher im Auspuff sollten Sie mit Schutzausrüstung arbeiten.

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