Alle Kategorien
Suche

Zweckreim im Rap - Erklärung anhand von Beispielen

Der Rap ist ein Sprechgesang geschmückt mit vielen Reimen.
Der Rap ist ein Sprechgesang geschmückt mit vielen Reimen.
In der Rapmusik spielen Reime eine wichtige Rolle. Dadurch wirken Rap-Songs melodischer und sie erhalten dadurch auch einen Rhythmus. Leicht findet sich ein passender Reim, doch inhaltlich passt dieser nicht immer zum Rest des Songs. In solch einem Falle spricht man von einem Zweckreim.

Zweckreim - hier geht es nur um den Reim

Wie der Titel des Zweckreimes bereits verrät, steht beim Zweckreim der bloße Reim im Fokus. Regeln gibt es daher so gut wie keine - Hauptsache es reimt sich. Der Zweckreim wird oft im Rap verwendet. Darunter versteht man einen Reim, der an einer bestimmten, bzw. passenden Stelle im Text auftaucht. Er erfüllt die bloße  Funktion eines Reimes. Der Sinn bzw. der Inhalt des Reimes spielt hierbei allerdings keine Rolle, nur der Reim an sich steht im Fokus und so kann auch der Begriff "Zweckreim" gerechtfertigt werden.

  • Samy Deluxe ist ein sehr bekannter und erfolgreicher Rapper. Er ist bekannt für die hohe Geschwindigkeit seiner Raps. Desweitern fällt er auch durch den sehr durchdachten und rhythmischen Inhalt seiner Rap-Songs auf. In seinem Rap-Song "Poesiealbum" spielt er zum Schluss mit einem Zweckreim, der folgendermaßen lautet: "(..) von meinem Hotelsuitebalkon, aus meinem Poesiealbum, darauf reimt sich grobe Viehhaltung (...)". Die zuvor-erwähnten Reime ergeben rein inhaltlich einen Sinn - die "grobe Viehhaltung" allerdings nicht, doch, wie der Rapper darauf hinweist, reimt sich dieser Ausdruck auf "Poesiealbum".
  • In vielen englisch-sprachigen Rap-Songs sind Zweckreime zu finden. Ein Beispiel ist der Rap-Song "Under Pressure" von Dr. Dre und Jay-Z. Jay-Z benutzt die folgenden Worte: "Dre, I think I need my sponsor, I'm just outta contro-o-ol.
    Maybe I got hoes, every little city I go, like Paco." In diesem Falle wurde ein beliebiger Name wie z.B. "Paco" gewählt, um einen Reim gestalten zu können. Somit handelt es sich um einen Zweckreim.

Auch Doppelreime, Mehrfachreime und Tags werden in Rap-Songs verwendet

Der Zweckreim ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie Sie einen Reim in einen Rap-Song einbauen können.

  • Neben dem Zweckreim gibt es auch noch weitere Möglichkeiten zu reimen. Ein Beispiel ist der Doppelreim (Double). Hier reimen sich die letzten Worte bzw. die Silben der letzten Worte von zwei aufeinanderfolgenden Zeilen. Dadurch bilden diese Zeilen ein Reimpaar und knüpfen somit aneinander an.
  • Den Doppelreim gibt es auch in einer umfangreicheren Variante. Hier reimen sich die letzten Worte bzw. Silben von mehr als zwei aufeinander folgendenen Zeilen. So entsteht dann ein Dreifachreim, ein Vierfachreim, ein Fünffachreim etc. Auch hier wird jeweils der Schluss einer Zeile betont.
  • Unter der Reimtechnik "Tag" versteht man die Wiederholung desselben Wortes am Schluss einer Zeile. Dieses Wort ist an den eigentlichen Reim angeknüpft, welcher sich auch in den folgenden Zeilen wiederholt.

Wie Sie sehen, gibt es einige Möglichkeiten in einem Rap-Song zu reimen. Und wenn es mal vom Sinn her nicht passt, so können Sie auch einfach einen Zweckreim verwenden.

Teilen: