Alle Kategorien
Suche

5 Bekannte Balladen

In den bekanntesten Balladen, die vorwiegend im 18. Jahrhundert geschrieben wurden, wurde häufig antiker Stoff aufgegriffen und in ein mehrstrophiges Gedicht gearbeitet oder es wurden Märchenelemente verarbeitet.

1. Schillers "Handschuh" ist eine bekannte Ballade

Friedrich Schiller verfasste 1797 mit "Der Handschuh" eine seiner bekanntesten Balladen. In dem achtstrophigen Gedicht beschreibt er den missbräuchlichen Umgang mit Gefühlen zu Zeiten der Ritterspiele.

2. Auch "Die Bürgschaft" ist von Schiller

In der bekannten Ballade "Die Bürgschaft" beschreibt Schiller den Umgang von Höhergestellten mit dem gemeinen Volk. Außerdem beschreibt er die Freundschaft und das gegenseitige Bürgen mit dem Leben der beiden Männer Möros und Selinuntius.

3. "Die Lore Lay" schrieb Clemens von Brentano

Clemens von Brentano brachte mit seiner Ballade "Die Lore Lay" die Sage um die Frau, die sich auf dem Rheinfelsen die Haare kämmt und somit die Schiffer von der Fahrt ablenkt, in Balladenform.

4. Goethes "Erlkönig" gehört zu den bekanntesten Balladen

"Der Erlkönig" von Goethe ist eine der bekanntesten Balladen überhaupt. In den Schulen ist die Ballade um den Vater, der erfolglos versucht, sein fieberndes Kind vor dem Erlkönig zu retten, Pflichtprogramm.

5. Auch der "Zauberlehrling" gehört dazu

In der Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe probiert sich der Lehrling in Abwesenheit seines Meisters an diversen Zaubersprüchen und Utensilien aus. Die Versuche sind nicht so erfolgreich, wie er sich erhofft.

Teilen: