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Aerox Zylinder wechseln - so geht's

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Manchen Gang in die Werkstatt kann man sich sparen.
Manchen Gang in die Werkstatt kann man sich sparen.
Beim Aerox Roller den Zylinder zu wechseln geht ganz einfach. Vielleicht hilft ja noch ein Freund, dann ist das kein Hexenwerk. Das gesparte Geld für die Werkstatt kann man anderweitig ausgeben. Also, los geht`s.

Was Sie benötigen

  • Nuss
  • altes Tuch
  • kleine Spitzzange

Anleitung für den Aerox Zylinderwechsel

  1. Zuerst wird die Heckverkleidung der Aerox, inklusive Helmfach, abgeschraubt.
  2. Beim luftgekühlten Roller ziehen Sie den Zündkerzenstecker von der Zündkerze ab.
  3. Danach schrauben Sie die Plastikverdeckung vor dem Zylinderkopf ab. Nun ist der Zylinderkopf schon sichtbar.
  4. Mit einer entsprechenden Nuss lösen Sie die Muttern am Zylinderkopf. Beginnen Sie oben links mit leichtem Aufdrehen.
  5. Danach geht es mit dem Schrauben rechts unten/rechts oben und links unten weiter.
  6. Jetzt können Sie den Aerox Zylinderkopf leicht herunterziehen.
  7. Drehen Sie an der untersten Stelle die Kurbelwelle (am Lüfterrad) und der Zylinder lässt sich über den Stehbolzen ziehen.
  8. Ins Kurbelwellengehäuse darf kein Schmutz gelangen, deshalb stopfen Sie das durch die Zylinderabnahme entstandene Loch mit einem alten Tuch zu.
  9. Mit viel Fingerspitzengefühl müssen Sie jetzt die Kolbenklipse entfernen. Hierzu fassen Sie in die kleine Öse des Klipses, drücken diese zusammen und holen sie aus der Einkerbung heraus.
  10. Danach nehmen Sie den Kolben ab. Der Blick aufs Pleuellager ist frei.
  11. Das alte Pleuellager wird gegen das Neue ausgetauscht (vorher mit Motoröl einölen).

Halbzeit - oder Kaffeepause beim Zylindereinbauen

  1. Setzen Sie den neuen Kolben auf das Pleuel, sodass der Pfeil auf dem Kolben zum Auslass zeigt.
  2. Den Bolzen schieben Sie bis zum Anschlag rein.  Danach werden die Kolbenklipse wieder mit der Spitzzange eingesetzt.
  3. Entfernen Sie das alte Tuch.
  4. Zylinder (innen) und Kolben (außen) ölen Sie noch einmal kräftig ein.
  5. Für die folgende Arbeit sollte man zu zweit sein: Einer hält den Zylinder und jemand muss die Kolbenringe zusammendrücken.
  6. Der Zylinder wird jetzt über die vier Stehbolzen geschoben. Um ein Verkanten zu verhindern, halten Sie den Kolben parallel zum Stehbolzen. Der Zylinder wird bis zum Anschlag nach hinten gedrückt.
  7. Probieren Sie, ob sich die Kurbelwelle im Zylinder drehen lässt. 
  8. Danach können Sie den Zylinderkopf wieder aufsetzen und die vier Muttern übers Kreuz zudrehen.
  9. Jetzt  setzen Sie die kleine Plastikabdeckung auf und drehen die Zündkerze rein. Den Zündkerzenstecker setzen Sie  ebenfalls wieder drauf.
  10. Zum Schluss schrauben Sie die Verkleidung wieder an Ihren Aerox Roller an.
  11. Danach lassen Sie den Roller erst mal im Leerlauf drehen. Den neuen Zylinder sollten Sie langsam einfahren.
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