Alle Kategorien
Suche

Anstrengendste Sportart - Top 5

Das Herz rast, die Muskeln schmerzen - jede Sportart kann Sie an Ihr Limit bringen. Doch was ist die anstrengendste Disziplin?

1. Fußball - das anstrengendste Mannschaftsspiel?

Auch wenn die Bundesliga-Millionäre etwas anderes behaupten: Fußball ist nicht die anstrengendste Sportart. Unter den Mannschaftsspielen rangieren Eishockey, Basketball und Handball wesentlich weiter oben. Zwar ist hier das Spielfeld kleiner und die Dauer eines Matches kürzer. Doch ruhigere Phasen wie beim Fußball gibt es nicht. Sportwissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Eishockey, Basketball und Handball ungleich intensiver sind, weil die Spieler im Dauereinsatz sind und ständig Vollgas geben.

2. Schlag auf Schlag - Tischtennis und Badminton

Hier geht es rasant zu: Tischtennis ist bezogen auf die Zeitspanne zwischen den Ballkontakten die schnellste Sportart überhaupt. Bei den Weltklassespielern beträgt die Reaktionszeit gerade mal 10 bis 30 Hundertstel Sekunden - das erfordert höchste Konzentration. Nicht ganz so schnell, dafür aber kraftraubender ist Badminton. Mit der hohen Schlagfrequenz, der Laufintensität und dem ständigen Wechsel von Beschleunigungs- und Bremsmanövern gilt dieses Einzel- oder Doppelspiel in Fachkreisen als das anstrengendste Rückschlagspiel.

3. Sportart ohne Limit - der Triathlon

Für viele Freizeitsportler ist schon ein 10 km langer Volkslauf eine Herausforderung, von einem Marathon ganz zu schweigen. Richtig zur Sache geht es jedoch beim Ausdauerdreikampf, kurz Triathlon genannt. Schon in der Kurzdistanz - 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen - beansprucht diese Sportart mit ihren unterschiedlichen Bewegungsabläufen den ganzen Körper. Toppen lasst sich das durch Extremvarianten wie den Ironman (3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) und Ultratriathlons über die bis zu 20-fache Ironman-Distanz.

Boxen, die anstrengendste Sportart

Auch wenn Ihnen diese Sportart nicht auf den ersten Blick als anstrengendste Sportart in den Sinn kommt, so wurde sie von Sportwissenschaftlern und Sportjournalisten des Senders ESPN auf den ersten Platz gesetzt. Beim Boxen wird jede Faser des Körpers gefordert, Kondition, Kraft, Geschwindigkeit, Beweglichkeit und auch die geistige Komponente kommt nicht zu kurz. Kein Wunder, dass bei jedem Training, bei dem schnell Kalorien abgebaut werden sollen, Boxen auf dem Programm steht.

Fußball - der intensivste Mannschaftssport?

Auch wenn die Bundesliga-Millionäre etwas anderes behaupten: Fußball ist nicht die kraftraubendste Sportart. Wesentlich anstrengender unter den Mannschaftsspielen sind Eishockey, Basketball und Handball. Sportwissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Eishockey, Basketball und Handball ungleich intensiver sind, weil die Spieler im Dauereinsatz sind und ständig Vollgas geben.

Sportarten mit dem Schläger - Tischtennis und Badminton

Nicht Tennis, sondern Tischtennis ist bezogen auf die Zeitspanne zwischen den Ballkontakten die schnellste Sportart überhaupt. Bei den Weltklassespielern beträgt die Reaktionszeit gerade mal 10 bis 30 Hundertstelsekunden - das erfordert höchste Konzentration der Spieler. Nicht ganz so schnell, dafür aber kraftraubender ist Badminton, im Freizeitsport auch als Federball bekannt. Durch die Laufintensität und dem ständigen Wechsel von Beschleunigungs- und Bremsmanövern gilt dieser Sport in Fachkreisen als das anstrengendste Rückschlagspiel.

Sportart ohne Limit - der Triathlon

Für viele Freizeitsportler ist schon ein 10 km langer Volkslauf eine Herausforderung, von einem Marathon ganz zu schweigen. Richtig zur Sache geht es jedoch beim Triathlon. Schon die Kurzdistanz - 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen - beansprucht den ganzen Körper. Toppen lässt sich das durch Extremvarianten wie den Ironman (3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) und Ultratriathlons über die bis zu 20-fache Ironman-Distanz. 

Der Körper als Werkzeug - Kampfsport

Kampfsportarten wie Karate oder Taekwondo zählen zu den intensivsten Sportarten der Welt. Ob Ziegelsteine zerbrochen oder schnelle Trittkombinationen ausgeführt werden müssen, der Sportler benötigt immer höchste Konzentration. Auf höchstem Niveau trainiert werden Beweglichkeit, Geschwindigkeit, Stärke und Durchhaltevermögen, weswegen dieser Sport in der Liste den fünften Platz belegt.

Teilen: