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Aquastop reparieren? - Wissenswertes zu den versicherungsrechtlichen Folgen

Reparieren Sie den Aquastop nicht selbst.
Reparieren Sie den Aquastop nicht selbst.
Stellen Sie fest, dass der Aquastop an Ihrer Wasch- oder Spülmaschine defekt ist, so sollten Sie dies keinesfalls selbst reparieren, sondern Handwerker beauftragen. Sie haben dann eine Garantie auf die Reparaturleistung und können einen Wasserschaden stets der Versicherung melden. So sind Sie abgesichert.

Was Sie benötigen:

  • Hausratversicherung
  • Haftpflichtversicherung

Aquastop reparieren lassen

  • Aquastop dient bei Wasch- und Spülmaschinen dazu, einen Wasserauslauf zu verhindern, wenn plötzlich weniger Druck auf dem Schlauch ist. Aquastop ist eine mechanische Schlauchplatzsicherung.
  • Ist die Wasch- oder Spülmaschine kaputt und das Aquastop kann das Wasseraustreten nicht verhindern, da es kaputt ist, so stellt sich stets die Frage der Gewährleistung. Sie sollten daher nicht selbst das defekte Aquastop reparieren, sondern das Reparieren von Fachleuten machen lassen.
  • So haben Sie auf die Reparatur die gesetzliche Gewährleistung und haben den Schaden nicht selbst verursacht, da Sie einen Fehler beim Einbau gemacht haben.
  • Wenden Sie sich sofort nach dem Eintreten des Schadens an die Handwerkerfirma, die Ihre Waschmaschine angeschlossen hat, und erläutern Sie das Problem.

So melden Sie grundsätzlich einen Wasserschaden bei der Versicherung an

  • Sind beim Reparieren des Aquastops Fehler entstanden oder kam es nach dem Reparieren der Wasch- oder Spülmaschine unabhängig von dem Aquastop zu einem Wasserschaden, so muss der Schaden bei der Versicherung angemeldet werden.
  • Zuerst müssen Sie eine schriftliche Bestandsaufnahme der beschädigten Gegenstände durchführen. Listen Sie hierzu sämtliche betroffenen Teppiche, Bodenbeläge und alle Möbel auf, die von dem Wasserschaden beschädigt sind.
  • Fertigen Sie Fotos von allen defekten Sachen an.
  • Rufen Sie nun Ihre Versicherung an und melden Sie den Wasserschaden. Hierzu wird Ihnen Ihr Versicherungsbearbeiter ein Formular für die Schadensmeldung zukommen lassen.
  • Füllen Sie dieses Formular aus und erläutern Sie den Schaden. Geben Sie unbedingt Ihre Versicherungsnummer an.
  • Tragen Sie die Rechnungen für die beschädigten Sachen zusammen. Fehlen Ihnen hierüber die Nachweise, so wird der Zeitwert ermittelt.
  • Schicken Sie nun die Bestandsliste, das Formular und die Bilder an die Versicherung. Sicherlich wird die Versicherung bald mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
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