Alle Kategorien
Suche

Bei Amazon eine Reklamation anmelden - so funktioniert's

Reklamationen richtig durchführen
Reklamationen richtig durchführen
Sie können aus verschiedenen Gründen bei Amazon eine Reklamation durchführen und bereits erhaltene Waren zurückschicken. Bei einem fehlerhaften Artikel können Sie sich Ersatz liefern lassen oder das Geld zurückbekommen.

Was Sie benötigen:

  • Ware mit Originalverpackung

Bei Amazon Waren reklamieren

  • Es kann bei einer Lieferung von Amazon schon einmal vorkommen, dass Ihnen ein Artikel nicht zusagt oder eine andere Beanstandung vorliegt, weshalb Sie den Artikel reklamieren wollen.
  • Sie können eine Reklamation von einem erhaltenen Artikel bei Amazon ohne Weiteres online durchführen und Ihr Aufwand hält sich in Grenzen.
  • Allerdings sollten Sie hierbei beachten, dass Sie für eine Reklamation bei Amazon die Ware nebst Originalverpackung im neuwertigen Zustand zurückschicken müssen.
  • Bei der Abwicklung der Reklamation haben Sie die Möglichkeit, sich entweder das Geld zurück überweisen zu lassen oder sich einen Ersatzartikel liefern zu lassen.
  • Die Reklamation sollten Sie möglichst zeitnah nach dem Erhalt der Ware durchführen. Prüfen Sie Ihre Bestellung deshalb am besten sofort auf eventuelle Mängel und lasen Sie sich nicht zu viel Zeit. 
  • Wenn Sie Waren bei Amazon bestellt haben, werden Sie sicherlich einen Onlinezugang zum Internetportal des Anbieters besitzen, in welchem Sie auch die Reklamation durchführen können.

So führen Sie die Reklamation durch

  1. Loggen Sie sich als Erstes bei Amazon mit Ihren Zugangsdaten in das Internetportal ein.
  2. Nun gehen Sie zunächst auf Ihr Konto und wählen dort die Option "Artikel zurücksenden". Den Link finden Sie oben unter "Weitere Informationen zu Ihrer Bestellung.
  3. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht, welche Bestellungen Sie in der letzten Zeit durchgeführt haben. Wählen Sie bei dem entsprechenden Artikel die Option aus "Einen Artikel aus dieser Bestellung zurückschicken".
  4. Wählen Sie nun den passenden Grund für die Rücksendung des Artikels aus. Im Falle eines Defekts sollten Sie diesen im Textfenster möglichst genau beschreiben. Danach klicken Sie auf "Weiter".
  5. Erfolgte die Bestellung direkt bei Amazon und nicht über den Marktplatz, so können Sie sich im nächsten Schritt einen Paketschein ausdrucken, welchen Sie auf das zurückzusendende Paket aufkleben können. Anschließend können Sie das Paket bei der Post abgeben und kostenlos zurücksenden.
  6. Sie bekommen dann, je nach Wunsch, den Kaufbetrag zurück überwiesen oder einen Ersatzartikel zugesendet.

Erfolgte der Verkauf des Artikels über den Marktplatz von Amazon, so sollten Sie sich bei einer Reklamation mit dem jeweiligen Verkäufer in Verbindung setzen, um zu klären, wie diese durchgeführt werden soll. Zusätzlich steht Ihnen auch ein Widerrufrecht zur Verfügung. Dieses können Sie nutzen, um grundlos eine Bestellung zurückzuschicken. Den Kaufpreis bekommen Sie zurückerstattet, die Kosten für die Rücksendung müssen Sie aber selbst tragen. Über das Rücksendezentrum von Amazon können Sie auch erhaltene Geschenke zurückschicken oder bereits erfolgte Rücksendungen verwalten.

helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: