Alle Kategorien
Suche

Besonderheiten in England - Wissenswertes zu Land und Leuten

England ist immer einen Besuch wert.
England ist immer einen Besuch wert. © Tibor_Handke / Pixelio
England hat mehr zu bieten als nur die Queen und David Beckham. So gibt es diverse Besonderheiten, die dieses Land so beliebt und sehenswert machen.

Die Besonderheiten von England können sicherlich nicht in ein paar Sätzen geschildert werden. Angefangen von Sprache, Menschen, Kultur bis hin zu Bauwerken und Landschaft ist England ein lohnenswertes Ausflugsziel.

England und seine Monarchie

  • Fakt ist, dass die Queen mit zu den berühmtesten Monarchen der Welt gehört. Auch wenn sie nicht viel Entscheidungsgewalt bei den Gesetzen hat, präsentiert sie doch ihr Land wie keine andere.
  • Bereits Cäsar berichtete um 55 vor Christus von England. So ist die Geschichte dieses Landes lang und ereignisreich. Noch heute beweisen zahlreiche Kolonien die Eroberungsmacht des Landes.
  • Das Land hatte zahlreiche große Könige und Königinnen. Darunter Alfred der Große, Jakob, Karl oder Elisabeth.

Besonderheiten des Landes

  • Neben der englischen Monarchie und allem, was damit verbunden ist, sind sicherlich auch deren Bauten hervorzuheben. Darunter vor allem Windsor Castle, ein Schloss wie kein anderes, und das Spukschloss Chillingham Castle.
  • Zu den Besonderheiten Englands gehört auch "Stonehenge". Obwohl die Engländer meist christlichen Glaubens sind, gehört "Stonehenge" mit seinen Megalithen und der Druiden-Kultur zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Englands.
  • Wussten Sie schon, dass England keine eigenständige Nationalhymne besitzt? So wird bei Fußballspielen oft die britische Nationalhymne God Save the Queen gesungen.
  • Es existieren zahlreiche englische Mythen wie beispielsweise die Sage um Richard Löwenherz oder Robin Hood, Merlin und Co. Auch die Sage von Beowulf ist noch immer aktuell. 
  • Was wäre dieses Land ohne seine englische Literatur? So stammen sehr viele bedeutende Dichter, Denker und Literaten aus Großbritannien. Angefangen von Shakespeare bis hin zu Oskar Wilde, John Milton, Jane Austen, Charles Dickens bis hin zu Edgar Ellen Poe, James Joyce oder "Harry Potter"-Star Joanne K. Rowling. 
  • Zu den Besonderheiten gehören auch die englischen Gärten. Sie sind besonders im 18. Jahrhundert aufgekommen und geprägt durch naturnahe Grünflächen im akkuraten Stil. 

Fazit: Sehenswertes gibt es so vieles, wie auch in anderen historischen Ländern. Neben Kultur, Land und Leuten werden vor allem auch Geschichte und Bauten als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Ländern genutzt.

Teilen: