Alle Kategorien
Suche

Bettina Schausten - Lebenslauf

Auch Interviews mit Polit-Größen gehören zum Aufgabenbereich von Bettina Schausten.
Auch Interviews mit Polit-Größen gehören zum Aufgabenbereich von Bettina Schausten.
Bettina Schausten hat bereits früh in ihrem Lebenslauf, bei der Wahl ihres Praktikums, ihren späteren Berufsweg ins Auge gefasst. Auch wenn dieser sich nun mit bewegten Bildern und gesprochenen Worten befasst.

Bettina Schausten - vom Theologiestudium zum Fernsehsender

  • Die am 18. Februar 1965 in Lüdinghausen geborene Bettina Schausten besuchte in ihrer Heimatstadt das katholische Canisianum Gymnasium und trat nach ihrem Abitur ein Praktikum bei der Aachener Zeitung "Leben und Erziehen" an, das sie von 1984 bis 1986 in Anspruch nahm.
  • Ihr Studium, welches sie von 1986 bis 1992 in Köln und München absolvierte, umfasste Literatur, Geschichte und katholische Theologie wobei sie diesen Studiengang mit dem Abschluss Magister Artium beenden konnte. Somit hätte ihr Lebenslauf auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.
  • Bettina Schaustens Einstieg in ihre Berufskarriere fand 1992 statt, sie arbeitete von nun an als freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk. Im Laufe des Jahres bekam sie die Gelegenheit, als Reporterin und Redakteurin beim Südwestfunk in Mainz zu arbeiten.

Der Wechsel zum ZDF führte zum erfolgreichen Lebenslauf

  • Bereits 1996 zeichnete Bettina Schausten nach ihrem Wechsel zum ZDF als Redakteurin und Autorin für die Sendungen "Abendmagazin" und "Hallo Deutschland" verantwortlich. 1997 stieg sie zur persönlichen Referentin des damaligen Chefredakteurs Klaus Bresser auf und wurde zur Redaktionsleiterin der ZDF-Sendereihe "Was nun, ...?".
  • Bettina Schausten konnte ihren Bekanntheitsgrad als Moderatorin der Sendung "ZDF spezial" sowie einiger Wahlsendungen erheblich steigern und übernahm zudem von 1999 bis 2002 die Moderation des "ZDF-Morgenmagazins".
  • Die nächste Stufe der Karriereleiter erklomm sie 2003 als sie zur Leiterin der Hauptredaktion Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik ernannt wurde. Nun zeichnete sie, unter anderem, für die politischen Dokumentationen des ZDFs verantwortlich, diese Position hatte sie bis 2010 inne.
  • Zusätzlich übernahm sie 2005 die Moderation der Sendung "Politbarometer" und übernahm die redaktionelle Verantwortung für die Sendungen "Blickpunkt", "Länderspiegel", "ML Mona Lisa" und für die Talkshow "Maybrit Illner".
  • Trotz ihres bewegten Lebenslaufs fand die Moderatorin auch noch Zeit für ihr privates Glück und heiratete 2008 den Fernsehredakteur Thomas Fuhrmann.
  • 2010 wurde Bettina Schausten die Nachfolgerin von Peter Frey und übernahm die Leitung des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin. Zusätzlich übernimmt sie regelmäßig die Moderation der ZDF-Wahlsendungen sowie der Politsendung "Berlin direkt".
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: