Alle Kategorien
Suche

Dementsprechend oder dem entsprechend?

Beim Buchstabieren spielen Getrennt- und Zusammenschreibung nur eine kleine Rolle!
Beim Buchstabieren spielen Getrennt- und Zusammenschreibung nur eine kleine Rolle!
Laut Duden gehört das Adjektiv „dementsprechend“ bzw. die Wortverbindung „dem entsprechend“ zu den Wörtern, die von den Deutschen am häufigsten falsch geschrieben werden. Je nach Bedeutung kann die Schreibweise variieren.

Dementsprechend zusammen schreiben

Die deutsche Sprache ist nicht ohne Grund eine schwere Sprache. Immer wieder gibt es Wörter oder Wortverbindungen, die je nach Bedeutung auseinander oder getrennt geschrieben werden. „Dementsprechend“ bzw. „Dem entsprechend“ gehören dazu.

  • Dieses Wort bzw. diese Wortverbindung kann zusammen und getrennt geschrieben werden. Das hängt vom Kontext des Satzes und dessen Sinn ab.
  • Das Wort wird zusammengeschrieben, wenn es innerhalb eines Satzes durch Wörter wie „Also“, „Daher“, „demgemäß“, „derartig“ oder „Folglich“ ersetzt werden kann oder dessen Bedeutung besitzt.
  • Zum Beispiel: „Das Wetter war sehr schlecht. Dementsprechend mies war seine Laune.“ Der Satz könnte ebenso lauten: „Das Wetter war sehr schlecht. Also war seine Laune mies.“ oder „Demgemäß mies war seine Laune.“ bzw. „Derartig mies war seine Laune.“. Kann also das Wort mit diesen Wörtern ersetzt werden, wird es zusammengeschrieben.

Dem entsprechend trennen

Dementsprechend wird also zusammengeschrieben, wenn das Wort durch die oben erwähnten Begriffe ersetzt werden kann bzw. deren Bedeutung besitzt. Dem entsprechend wird hingegen getrennt, wenn sich ein Substantiv einschieben lässt. Zum Beispiel: „Eine dem Gewünschten entsprechende Handlung.“

  • Hier liegt eine Spezifizierung vor. Man hätte ebenso gut „Eine entsprechende Handlung.“ schreiben können, aber dann wäre nicht klar gewesen, wem oder was die Handlung entspricht. Es handelt sich also um eine nähere Erläuterung und wird demzufolge getrennt geschrieben.
  • Das Wort lässt sich in diesem Fall nicht durch die oben erwähnten Wörter ersetzen. Sinnvoll ist es, sich diese Wörter zu merken und zu verwenden. Das ist eine hilfreiche Eselsbrücke beim Umgang mit dem Adjektiv.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: