Alle Kategorien
Suche

Deutz DX 3.30 - Wissenswertes über den Traktor

Ein Deutz DX 3.30 mit Pflanzenschutzspritze.
Ein Deutz DX 3.30 mit Pflanzenschutzspritze. © Dieter_Schütz / Pixelio
Der Deutz DX 3.30 ist ein sehr kompakter Traktor. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Er wurde in der Zeit zwischen 1984 und 1996 produziert und ist mit einer relativ modernen Technik ausgestattet.

Ende der Siebziger Jahre wurde vom Traktorenhersteller Deutz die Produktion der 07-Baureihe eingestellt. Es kam dann die DX-Serie auf den Markt. Die Schlepper sahen völlig anders aus als die Vorgängermodelle. Auch technisch wurde vieles verändert. Der kleine Traktor DX 3.30 gehört bereits zur zweiten Generation der neuen Serie.

Interessante Details zum Deutz DX 3.30

  • Der Deutz DX 3.30 wurde im Zeitraum von 1984 bis 1996 produziert. Das bedeutet, dass selbst die jüngsten Traktoren dieser Modellreihe bereits älter als 15 Jahre sind. Trotzdem sind sie schon mit einer relativ modernen Technik ausgestattet.
  • Diesen Traktor gibt es ohne Verdeck, mit einem Fritz-Meier-Verdeck oder mit einer komfortablen Kabine. Der Landwirt konnte sich also aussuchen, welche Variante er bevorzugte.
  • Des Weiteren wurde der Traktor mit einem Hinterrad- oder mit einem Allradantrieb ausgeliefert.
  • Beim Motor handelt es sich um einen Dreizylinder-Dieselmotor mit einem Hubraum von 2827 ccm. Bei einer Nenndrehzahl von 2500 Umdrehungen pro Minute erreicht er eine Leistung von 40 kW. Das sind 54 PS. Der Motor ist luftgekühlt. Das hat den Vorteil, dass während der Wintermonate nicht auf Frostschutz im Kühlsystem geachtet werden muss.
  • Der Traktor hat ein Getriebe mit 16 Vorwärtsgängen und 8 Rückwärtsgängen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h.

Den Traktor gibt es in verschiedenen Ausführungen

  • Der Traktor wurde nicht nur als Standardschlepper, sondern auch als Schmalspurschlepper mit der Bezeichnung Deutz DX 3.30 F produziert. Dabei handelt es sich um die sogenannte Plantagenausführung.
  • Eine andere Variante hat die Endung V. Diese steht für die Weinbergausführung. In den Weinbergen sieht man diesen Traktor auch heutzutage noch sehr oft.
  • Die technische Ausstattung ist aber bei der Weinbergausführung, bei der Plantagenausführung und beim Standardschlepper identisch.

Der Deutz DX 3.30 hat zwar für heutige Verhältnisse nur eine geringe Motorleistung, trotzdem wird er aber noch von vielen Landwirten benutzt. Er eignet sich hervorragend für Pflegearbeiten.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: