Alle Kategorien
Suche

DFB-Trikots - Historie des Nationalspieleroutfits

Bei der Heim-WM 2006 hatte der DFB ein rotes Ausweichtrikot
Bei der Heim-WM 2006 hatte der DFB ein rotes Ausweichtrikot
Die Deutsche Fussballnationalmannschaft tritt schon seit ihrer Gründung zu Beginn des 20. Jahrhunderts hauptsächlich in den Farben Weiß und Schwarz auf. Trotzdem ist bei der Historie der Outfits eine Entwicklung zu verzeichnen. Der DFB lief regelmäßig in neueren Trikots auf.

Historie des DFB-Trikots

  • Die Farben der Heimtrikots der Nationalmannschaft sind seit jeher Schwarz und Weiß. Das liegt in der Historie der Farben Preußens begründet, die auf die Farben des Deutschen Ordens zurückzuführen sind.
  • Bis zur WM 1986 in Mexiko änderte sich an diesen Trikots bis auf die Gestaltung des Ausschnitts nichts. Dieser war mal rund, mal v-förmig und 1954 hatte er eine Schnürung am Kragen.
  • Zur EM 1988 in Deutschland wurden dann erste Farbakzente eingeführt. Ein schwarz-rot-goldener Brustring zierte das Jersey.
  • 1992 gab es schwarz-rot-goldene Akzente an den Ärmeln. 1994 wanderten diese an den Kragen und auch auf der Hose waren diese Farben vertreten.
  • 1996 waren die Farben wieder an den Ärmeln zu sehen, während 1998 ein Brustring in den deutschen Farben benutzt wurde.
  • Zur WM 2002 in Japan und Südkorea gab es wieder Trikots in den klassischen Farben schwarz und weiß ohne andere Farben.
  • 2004 gab es rote Akzente am Ärmel, während zur Heim-WM 2006 die Deutschen Farben an der Seite des Körpers entlang liefen. 
  • Zur EM 2008 wurde ein Trikot benutzt, das einen großen schwarzen Bruststreifen besaß. Bei den Turnieren 2010 und 2012 wurde wieder auf klassische Trikots gesetzt. Diese wurden nur sehr wenig mit Schwarzrotgold verziert.

Besonderheiten der Trikots

  • Die Historie der Farbe der Ausweichtrikots variierte stärker wie die der Heimtrikots. Die am häufigsten Genutzte ist Grün. Diese wurde bis zur Euro 2000 in verschiedenen Abstufungen eingesetzt.
  • Seit der EM 2012 in Polen und der Ukraine ist unter dem Wappen des DFB die deutsche Flagge und die des jeweiligen Gegners abgebildet. Außerdem sind das Datum und der Spielort eingestickt. Diese Individualisierung gab es schon Jahre zuvor von Nationalmannschaften wie zum Beispiel den Niederlanden.
  • Die DFB-Nationalmannschaft der Frauen trug bis 2003 immer dasselbe Trikot wie die Männerauswahl. Danach wurde ein eigenes, auf Frauen zugeschnittenes Trikot entworfen. Auch hier gibt es zu jedem Turnier eine neue Version.
  • Die Frauen trugen auch bis 2003 die Sterne für die gewonnenen Weltmeisterschaften der Männer auf dem Trikot. Seit 2003 tragen sie die Anzahl der gewonnenen Frauentitel des DFB darauf.
Teilen: