Alle Kategorien
Suche

Die 7 größten Städte Bayerns

Der Marienplatz in München lockt viele Besucher an.
Der Marienplatz in München lockt viele Besucher an.
Bayern ist das deutsche Bundesland mit der größten Fläche. Nach Nordrhein-Westfalen liegt es auch bezüglich der Einwohnerzahl an zweiter Stelle - 12.600 Millionen Menschen leben hier. Zwischen Unterfranken und der Schwäbischen sowie Fränkischen Alb wird ein Großteil der Fläche landwirtschaftlich genutzt. Dennoch befinden sich im süddeutschen Bundesland einige bedeutende Orte. Die sieben größten Städte Bayerns sind für ihre historischen Bauwerke, für internationale Messen und als Sitz namhafter Autohersteller bekannt.

​Historiker sprechen dann von einer Stadt, wenn in dieser mindestens 2000 Einwohner leben. Die Einwohnerzahl gilt als wesentliches Maß der Größe eines Ortes. Die Fläche, welche die einzelnen Stadtteile oder Ortsbezirke einnehmen, ist weniger entscheidend. Eine große Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass viele Einwohner auf wenig Fläche zusammenleben - die Einwohnerdichte ist hoch. Dass eine Kommune viel Fläche einnimmt, sagt also nichts darüber aus, ob es sich um eine große Stadt handelt. Hier zählt die Summe der Einwohner. Die sieben größten Städte Bayerns haben alle mehr als 100.000 Einwohner und gelten in Deutschland als Großstädte.

Fürth im mittelfränkischen „Großraum“ auf Platz 7

Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken. Zusammen mit Erlangen und Nürnberg bildet die Stadt einen wirtschaftlichen Ballungsraum. Ähnlich bekannt, aber wesentlich kleiner ist Passau mit nur 50.000 Einwohnern. Urkundlich erwähnt wurde Fürth erstmals im Jahr 1007. Um 1800 begann ein starkes Einwohnerwachstum - von damals 12.000 auf heute rund 120.000. Viele Menschen zogen mit Beginn der Industrialisierung in die Stadt, in der heute Forschungsinstitute, Maschinenbauunternehmen und Brauereien ansässig sind. Bei einem Besuch der Stadt sollten Sie den Grünen Markt im Ortszentrum nicht verpassen. In der Altstadt befinden sich das im italienischen Stil errichtete Rathaus und die Stadtkirche St. Michael.

Würzburg punktet mit einem Kulturerbe-Titel

Die sechstgrößte Stadt Bayerns ist Würzburg. Inzwischen leben hier 125.000 Einwohner - im Jahr 1800 waren es nur 20.000. Würzburg besteht seit dem Jahr 704 und ist heute unter anderem für seine Julius-Maximilians-Universität bekannt - die älteste Hochschule Bayerns. Die unterfränkische Stadt könnte für Sie ein attraktiver Arbeitgeber sein, denn hier haben Hersteller von Druckmaschinen sowie Verlage einen Sitz. Gäste schätzen die Stadt wegen ihrer vielen Theater wie dem Mainfranken Theater, der Festung Marienberg und dem Hofgarten, der UNESCO-Weltkulturerbe ist. Kulturelles bieten die Würzburger Bachtage.

Ingolstadt ist Deutschlands jüngste Großstadt

Von einer Großstadt sprechen Historiker ab einer Einwohnerzahl von 100.000. Diese hatte Ingolstadt 1989 erreicht. Inzwischen leben rund 130.000 Menschen in der Stadt an der Donau, die 809 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Ingolstadt gehört zu Oberbayern, ist Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises und grenzt an die Gemeinden Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Wenn Sie historische Gebäude schätzen, finden Sie an der Matthäuskirche, der Moritzkirche oder dem alten Rathaus mit Pfeifturm Gefallen. Zudem ist die Stadt ein wichtiger Standort der Automobilindustrie, etwa des Herstellers Audi.

Regensburg - die Hauptstadt im Regierungsbezirk Oberpfalz

Im Osten des Freistaates Bayern liegt Regensburg. Dies ist die Hauptstadt der Oberpfalz und dank seiner historischen Altstadt Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Sehenswert sind vor allem das Kloster St. Emmeram, das Stadttor und die Niedermünster-Kirche. Die Stadt hat heute rund 140.000 Einwohner - um das Jahr 1800 nur 16.000 und wurde erstmals um 770 urkundlich erwähnt. Hersteller von Sensortechnik, Telekommunikationsunternehmen, Lebensmittelhersteller wie Südzucker und Autowerke wie beispielsweise BMW sind hier ansässig.

Augsburg - nicht nur für die Puppenkiste bekannt

Auf dem dritten Platz bei den sieben größten Städten Bayerns liegt Augsburg. Die kreisfreie Stadt befindet sich im Südwesten Bayerns. Seit 1909 leben hier mehr als 100.000 Einwohner, was den Ort zur Großstadt macht. Heute sind es 278.000. Bekannt ist die Stadt für den Naturpark Augsburg - ein großes Waldgebiet -, historische Gebäude wie den Perlachturm oder die Basilika St. Ulrich und das jährliche Brechtfestival. Wenn Sie an Augsburg denken, fällt Ihnen sicherlich der Begriff "Augsburger Puppenkiste" ein. Im ehemaligen Heilig-Geist-Spital befindet sich das beliebte Puppentheater- und Museum mit seinen Stars, wie Kalle Wirsch oder Jim Knopf.

Nürnberg als zweitgrößte Stadt Bayerns

In Nürnberg leben rund 500.000 Menschen. Wenn man die umliegenden Städte Schwabach und Erlangen einbezieht, entsteht ein wirtschaftliches Ballungsgebiet mit 1,2 Mio Einwohnern. Die Stadt ist die zweitgrößte in Bayern. Wie bei den anderen bayerischen Großstädten setzte das Bevölkerungswachstum erst mit der Industrialisierung ein. Um 1800 hatte die Stadt nur 26.000 Einwohner, um 1880 aber schon 100.000. Nürnberg gilt als Frankenmetropole und liegt zu beiden Seiten der Pegnitz. Bekannte Sehenswürdigkeiten sind die St.-Lorenz-Kirche, die Egidienkirche und der barocke Neptunbrunnen. Jährlich findet der Christkindlesmarkt statt, aber auch Messen für Maschinenbau oder die Spielwarenmesse. Historisch verbinden viele die Nürnberger Prozesse mit der Stadt. Hier wurden ab 1945 die Gerichtsprozesse gegen NS-Kriegsverbrecher ausgetragen. Bei der Jobsuche kann die Stadt Ihnen interessante Perspektiven bieten, denn regional sind Firmen aus der Kommunikationstechnik, der Drucktechnik und Elektronik sowie der Marktforschung ansässig.

Am größten unter den Städten ist München

Als Landeshauptstadt steht München auf dem Siegerpodest der sieben größten Städte Bayerns. Sie hat 1.4 Millionen Einwohner und ist die drittgrößte Kommune in Deutschland. Um 1158 wurde München zum ersten Mal urkundlich erwähnt und seit 1506 ist die Kommune die Hauptstadt Bayerns. Bereits um 1850 lebten hier mehr als 100.000 Menschen und um 1900 bereits eine halbe Million. München ist zudem Verwaltungssitz des Bezirks Oberbayern und gilt als wichtiges Finanzzentrum, da hier viele Banken ihren Sitz haben. Der Autohersteller BWM hat hier seinen Hauptsitz und IT- sowie Maschinenbauunternehmen sind ebenfalls in der Stadt vertreten. Neuerungen aus der Wirtschaft werden regelmäßig auf dem Messegelände "Neue Messe München" präsentiert. Im Umland sind die Fernseh- und Filmindustrie vertreten, etwa der Bayerische Rundfunk, die ARD das ZDF und ProSiebenSat.1 Media AG. An Sehenswürdigkeiten sollten Sie sich die Alte Börse, das Bayerische Nationalmuseum oder die an griechische Prachtbauten erinnernde Glyptothek nicht entgehen lassen. Kulturelles bietet die Allianz Arena und die Pinakotheken und Erholung finden Sie im Hofgarten sowie im Englischen Garten oder an der Isar. Des Weitern lockt zwischen September und Oktober das größte Volksfest der Welt, die "Wies'n", Millionen Besucher nach München.

helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
Teilen: